Home » Medien » Frühere Kampagnen

Pro Infirmis Spot mit Experimentcharakter

Gianni Blumer mit Luftballon

Durch die Augen eines behinderten Mannes

3.12.2012: Die Behindertenorganisation Pro Infirmis lanciert am internationalen Tag der behinderten Menschen ihren neuesten TV-Spot. Pro Infirmis setzt dabei auf ein Experiment: Gianni Blumer, behindert seit seiner Geburt, filmt Begegnungen mit Menschen durch eine versteckte Kamera in seiner Brille. Der Spot ist unter dem Motto "Kommen Sie näher" entstanden.

Auf den ersten Blick begegnen ihm die Menschen alle freundlich, zuvorkommend, aber eben doch bevormundend und belächelnd. Sie nehmen ihn nicht ernst, nicht als erwachsenen, selbstbestimmten Menschen. Gianni Blumer, 23 Jahre alt, wird im filmischen Experiment von Pro Infirmis wie ein Kind behandelt. Dabei hat er Anspruch darauf, als erwachsene Person ernstgenommen zu werden. "Die Leute sagen mir DU - dabei kenne ich sie gar nicht", erklärt Gianni Blumer im Spot.

TV-Spot 2012: Beschreibung für Blinde

TV-Spot 2012: Off-Text für Gehörlose

Pro Infirmis beleuchtet mit der neuesten Produktion erneut die Begegnung zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen - ein Format, das bereits 2011 hohe Wellen geschlagen hat. Der Film mit dem behinderten Fabian Bischoff, der sich als Bär verkleidet umarmen lässt, wurde bereits millionenfach angeschaut.

TV-Spot 2011: Beschreibung für Blinde

Behinderung abschaffen

Der neue Spot wurde am 3. Dezember auf SF1, TSR und auf TSI zum ersten Mal ausgestrahlt. Die Zuschauer werden darin aufgefordert, ihr eigenes Verhalten gegenüber behinderten Menschen zu hinterfragen. "Statt Sonderbehandlung oder Mitleid braucht es Offenheit und den Willen, dem Menschen zu begegnen", sagt Mark Zumbühl, Geschäftsleitungsmitglied von Pro Infirmis. "Das ist der erste Schritt zum Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung", erklärt Zumbühl weiter. Das Ziel von Pro Infirmis ist die uneingeschränkte Teilnahme von Menschen mit Behinderung am sozialen und gesellschaftlichen Leben. Pro Infirmis setzt sich seit Jahren für eine barrierefreie Umwelt, hindernisfreien Zugang zu Bauten, Dienstleistungen und Verkehrsmittel sowie für echte Chancen behinderter Menschen in allen Lebensbereichen ein.

Die wichtigsten Dienstleistungen, die Pro Infirmis für behinderte Menschen in der Schweiz erbringt

• Fachberatung (Sozialberatung, Rechtsberatung etc.)
  • Finanzielle Direkthilfe
  • Begleitetes Wohnen
  • Bildungsklub für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Hindernisfreies Bauen
  • Eurokey (Schlüssel zu Anlagen für behinderte Menschen)
  • Entlastungsdienste
  • Assistenzberatung

Kommen Sie näher

Unter der Bärenmaske erscheint der behinderte Mann

Am 28. März 2011 startete Pro Infirmis die Kampagne „Kommen Sie näher“. Im Zentrum stand der TV-Spot, der auf allen Kanälen der Deutschschweiz, der Romandie und des Tessins zu sehen war.

Weitere Informationen und Links:

• Musik: Der Song "The Funeral" wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der "Band Of Horses", von ihrem Album "Everything All the Time":