Pro Infirmis - Navigation

Leitbild

Pro Infirmis ist Kompetenzzentrum für Fragen rund um Behinderung.
Wir beraten, begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und Fachpersonen in der ganzen Schweiz. Wir engagieren uns für die Interessen von Menschen mit Behinderung und sensibilisieren die Öffentlichkeit für ihre Bedürfnisse.

Unsere Vision

Eine inklusive Gesellschaft anerkennt die Vielfalt der Menschen als Stärke. Menschen mit Behinderung nehmen selbstbestimmt und ohne gesellschaftliche Barrieren an allen Lebensbereichen teil. Auf dieses Ziel arbeiten wir hin.

Unser Engagement

Wir setzen uns dafür ein, dass die Würde von Menschen mit Behinderung respektiert wird und ihnen die gleichen Rechte wie allen zukommen. Deshalb engagieren wir uns für die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention. Diskriminierung von Menschen mit Behinderung bekämpfen wir.

Wir setzen uns ein für Rahmenbedingungen, die Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Dazu gehören ausreichende finanzielle Mittel und die freie Wahl der Lebens- und Wohnform.

Wir setzen uns ein für umfassende Barrierefreiheit. Informationen, Dienstleistungen, Einrichtungen und Bauten müssen für alle zugänglich und nutzbar sein. 

Wir setzen uns politisch für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein. Um gemeinsame Ziele zu erreichen, bündeln wir unsere Kräfte mit anderen Akteuren aus Staat und Zivilgesellschaft.

Unsere Dienstleistungen

Pro Infirmis ist die erste Anlaufstelle für das Thema Behinderung. Mit einem landesweiten Netz von Beratungsstellen erbringen wir Dienstleistungen im ambulanten Bereich. Wir gleichen damit Nachteile aus, die durch Beeinträchtigungen entstehen können. Auf die Anliegen der Menschen, die sich an uns wenden, gehen wir individuell ein. Um die bestmögliche Lösung zu finden, arbeiten wir auch mit anderen Anbietern zusammen.

Wir bestärken Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen darin, ihre persönlichen Ressourcen zu entfalten und einzusetzen.

Unsere Arbeitsweise

Wir erbringen unsere Dienstleistungen professionell und entwickeln unsere Organisation und unser Angebot laufend gemeinsam weiter. Dafür beziehen wir die Erfahrung und das Wissen von Menschen mit Behinderung ein. Unsere Kompetenzen vertiefen wir mit gezielter Aus- und Weiterbildung.
 
Wir begegnen einander mit Wertschätzung. Inklusion ist uns wichtig - auch bei der Zusammensetzung unserer Teams. Unsere Arbeitsbedingungen sind fair, familien- und gesundheitsfreundlich.

Wir sind eine Nonprofit-Organisation. Unsere Arbeit finanzieren wir mit öffentlichen Geldern, privaten Spenden und Zuwendungen. Bestimmte Dienstleistungen werden von den Nutzerinnen und Nutzern mitfinanziert.

Unsere finanziellen Mittel setzen wir wirksam und wirtschaftlich zugunsten von Menschen mit Behinderung ein. Wir verpflichten uns den Prinzipien von guter Geschäftsführung und Transparenz und befolgen die anerkannten Richtlinien für Nonprofit-Organisationen.

Leitbild in Leichter Sprache

Audio-Datei abspielen

Lingias directivas: Iaschar ir in'audiodatoteca

Broschüre zum Download

Leitbild visualisiert

Illustratorin: Irene Lehmann

Zusatzinformation

Kantonale Angebote

Sie möchten

Share |
Spendenkonto: PC 80-22222-8