Pro Infirmis - Navigation

Unser Gütesiegel:

Übersetzungen vom Büro für Leichte Sprache haben dieses Gütesiegel:

Güte-Siegel Büro für Leichte Sprache

Das Gütesiegel bedeutet:

  • Das Büro für Leichte Sprache von Pro Infirmis Zürich
    hat den Text übersetzt.
    Es hat die Regeln für Leichte Sprache eingehalten.
  • Prüferinnen und Prüfer mit Behinderung haben den Text kontrolliert.
    Sie verstehen den Text.

Wir übersetzen Texte in 3 Stufen:

Stufe A1: Leichteste Verständlichkeits-Stufe

Es werden nur vertraute, alltägliche Wörter, besonders kurze Sätze
und eine sehr einfache Grammatik verwendet.
Die Information wird auf den wichtigsten Kern reduziert.
Piktogramme und Bilder unterstützen das Verstehen.

A1-Texte sind zusammenfassende Texte.

Beispiel für A1:

Der eurokey-Schlüssel ist für Menschen mit Behinderung.
Der eurokey-Schlüssel öffnet Anlagen.
Zum Beispiel: Toiletten und Lifte.

Stufe A2: Leichte Verständlichkeits-Stufe

A2 ist eine leichte Verständlichkeits-Stufe. Die Informationen sind ausführlicher und logisch aufgebaut.
Das ermöglicht den Leserinnen und Lesern,
die wesentlichen Inhalte zu verstehen
und danach handeln zu können.
A2-Texte sind erklärende Texte.

Beispiel für A2:

eurokey ist ein Schlüssel für Menschen mit Behinderung.
Ein eurokey-Schlüssel öffnet Türen zu barriere-freien Anlagen.
Diese Anlagen sind zum Beispiel:

  • Toiletten
  • Aufzüge
  • Garderoben
  • Treppen-Lifte

eurokey-Anlagen sind Tag und Nacht offen.
Und sie sind sicher.

Stufe B1: Mittlere Verständlichkeitsstufe

Die Informationen in B1 setzen Vorwissen und Vertrautheit mit Alltagsthemen voraus.
Sie vermeiden jedoch Fachchinesisch oder Juristendeutsch.
Sie sind überall dort hilfreich, wo es darum geht,
Nicht-Fachleute zu informieren.
B1-Texte sind informative Texte.

Beispiel für B1:

eurokey ermöglicht den Zugang zu barriere-freien Anlagen für
Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel zu:

  • Aufzügen
  • Treppenliften
  • Garderoben
  • Toiletten
  • und anderen Anlagen.


eurokey-Anlagen sind immer offen und sie sind sicher.

Zusatzinformation

Logo Leichte Sprache