Unterstützen Sie Pro Infirmis: Sofortspende

Sofortspende

Ihr Spendenbetrag
CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF 5
Bitte rufen Sie uns an für eine Spende über diesen Betrag: 044 388 26 88

Fallbeispiel: Ein Familienmitglied wie jedes Andere

Sarah N. ist in der zwölften Woche mit Zwillingen schwanger, als beim kleineren der Föten eine Spina Bifida Myeloschisis, ein offener Rücken, festgestellt wird. Ein grosser Schock für Sarah und ihren Mann Ueli: Schnell steht fest, dass das Baby querschnittgelähmt sein würde – wenn es überlebt.

Weil es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, kommt eine Operation im Mutterleib nicht in Frage. Zu gross wäre das Risiko, eines oder gleich beide Ungeborenen zu verlieren. Nach der Geburt verschliessen die Ärzte in einer sechsstündigen Operation Ramonas offene Stelle am Rücken. Für Sarah und Ueli N. heisst es, in kurzer Zeit viele wichtige Pflegeaufgaben zu lernen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Katheterisierung, denn Ramonas Blase und Darm funktionieren aufgrund der Querschnittlähmung nicht von selbst.

Mutter Sarah mit den 6-jährigen Zwillingen und dem älteren Bruder zu Hause auf dem Sofa.

Inzwischen besuchen Ramona und ihr Bruder Manuel den Kindergarten, der grosse Bruder Martin die Primarschule. Für Ramonas Rollstuhl musste die Gemeinde eine Rampe ans Kindergartengebäude bauen. Auch die Schule ist nicht rollstuhlgängig – bis Ramona eingeschult wird, muss eine Lösung her. Denn sie wird wie ihre Brüder die Regelschule besuchen.

Pro Infirmis bietet der Familie wichtige Sozialberatung und besorgt ihnen schon im ersten Jahr nach der Geburt einen Entlastungsdienst, der sich zweimal und heute einmal pro Woche nur um Ramona kümmert. „Für uns ist das eine grosse Hilfe. Das funktioniert einfach.“, erzählt Sarah N.

Zwei lebhafte Buben und ein Mädchen im Rollstuhl grossziehen, ist eine grosse Aufgabe und kann eine Paarbeziehung zusätzlich belasten. Für Sarah und Ueli N. hiess es im September des vergangenen Jahres einvernehmlich, von nun ab getrennte Wege zu gehen.

«Wir versuchen, den Alltag für alle drei Kinder so normal wie möglich weiterzugestalten», sagt Sarah N. Und fügt hinzu. «Ich wünsche mir für meine Kinder das Beste. Für Ramona vor allem, dass sie ein möglichst normales Leben führen kann und später gut integriert sein wird.» Wenn man die Familie als Massstab nimmt, dann sollte Ramonas Integration nichts im Wege stehen.

„Für uns ist der Entlastungsdienst eine grosse Hilfe. Das funktioniert einfach.“

Sarah N.
Mutter von Ramona

Sofortspende

Ihr Spendenbetrag
CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF
Der Mindestbetrag für eine Spende ist: CHF 5
Bitte rufen Sie uns an für eine Spende über diesen Betrag: 044 388 26 88

Ihre Spende ist bei uns in guten Händen -
Ihre Hilfe kommt an!

Pro Infirmis steht für Klarheit und Ehrlichkeit und legt grossen Wert auf Transparenz. Wir setzen Ihre Spendengelder sorgfältig ein, arbeiten wirkungsvoll und nachhaltig.

Transparenz

Wir erfüllen die strengen Anforderungen der Stiftung Zewo und legen unsere Finanzen offen dar.

Vertrauen

Wir messen die Wirkung unserer Dienstleistungen, und unsere Arbeitsabläufe werden ständig kontrolliert.

Sicherheit

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und sorgen für eine sichere Übermittlung. 

Kontrolle

Pro Infirmis wird von unabhängigen Instanzen geprüft. Die Rechnungslegung erfolgt nach den Grundsätzen der Swiss GAAP FER.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Haben Sie Fragen?

Rosita Carrasco

Rosita Carrasco
Spenden Service

058 775 26 88

Montag bis Freitag
9.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Ja, ich möchte helfen!

Mit Ihrer Spende für Pro Infirmis tragen Sie dazu bei, dass Menschen mit Behinderung in  allen Bereichen des Lebens teilhaben können, Beratung erhalten oder Angehörige entlastet werden können.

Fussbereich

nach oben