Friday 13. April 2018 10:50Alter: 11 days

Allianz Ergänzungsleistungen: "Zusammen sind wir stärker"

Pro Infirmis ist Mitglied der Allianz Ergänzungsleistungen.

„Auf diese Weise soll die politische Schlagkraft gestützt werden. Zusammen sind wir stärker und können besser auftreten. Zur Allianz gehören Mitglieder, die alle in die gleiche politische Richtung gehen“, begründet Urs Dettling, Bereichsleiter Sozialpolitik und Dachorganisationen und Geschäftsleitungsmitglied von Pro Infirmisden Beitritt zu Allianz Ergänzungsleistungen.

Mitte März hat der Nationalrat über die Reform der Ergänzungsleistungen (EL) entschieden und dabei Kürzungen von mehr als 900 Millionen Franken beschlossen. Die Ergänzungsleistungen spielen eine entscheidende Rolle im System der sozialen Sicherheit und Pflegefinanzierung. Die „Allianz Ergänzungsleistungen“ ist sehr besorgt über diese Entwicklung bei der EL-Revision. Falls der Ständerat nicht deutliche Korrekturen vornimmt, ist für die Allianz Ergänzungsleistungen ein Referendum unausweichlich.

Zur Allianz gehören Behindertenorganisationen, SeniorInnen- und Frauenorganisationen sowie Arbeitnehmenden- und MieterInnenverbände.

Die Medienmitteilung der Allianz Ergänzungsleistungen