Indietro

Offizieller Festtag zum 75-Jahr-Jubiläum

210706_PI_Fribourg_Feier.jpg

Mit Musik- und Tanzeinlagen feierte Pro Infirmis Freiburg ihren offiziellen Festtag zum 75 Jahr- Jubiläum. Ausgelassen und in Sommerfestlaune feierten Mitarbeiter*innen gemeinsam mit Klient*innen und Angehörige im Gartenambiente in Estavayer-le-Lac.

Das Herzstück der Feier war der Auftritt der Protagonisten der sieben «Lebensgeschichten».

Zwischen ihrem 70- und 75-jährigen Bestehen veröffentlichte Pro Infirmis Freiburg bewegende Lebensgeschichten – nun kamen die Betroffenen selbst zu Wort und gaben Einblick in ihr Erlebtes und wie sie trotz Rückschlägen sowie Handicap ein selbstbestimmtes Leben führen.

Schauspielerin Céline Cesa führte durch den Nachmittag – mit einem starken Votum für Inklusion «Wir alle haben Handicaps und Schwächen und Stärken. Wir sind alle unterschiedlich und sind darin gleich – aber noch nicht gleichberechtigt». Die Direktorin von Pro Infirmis Schweiz Felicitas Huggenberger erinnerte an die lange Tradition von Pro Infirmis und auch wie weit der Weg zur «wirklichen Inklusion» noch ist: Ziel ist die komplette und barrierefreie Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben. Getreu dem Motto «Die Zukunft kennt kein Hindernis.», dass die Mitarbeiter*innen in einer inklusiven Buchstabenshow im Anschluss visualisierten.

Giovanna Garghentini, die kantonale Geschäftsleiterin von Pro Infirmis Freiburg, möchte mit den Feierlichkeiten zum 75 Jahr-Jubiläum ein Zeichen setzen und mit inklusiven Anlässen im ganzen Jahr im Kanton präsent sein: «Wir möchten, dass die Leute wissen: wer eine Langzeiterkrankung hat, wendet sich an Pro Infirmis»

Mehr dazu:

proinfirmis.ch/75jahre

Fotos zur Feier findet ihr auf Facebook und Instagram

Medien

Freiburger Nachrichten

 

Piè di pagina

Ritorno a inizio pagina