Ausschuss für Partizipation und Inklusion

 

Die Wörter im Titel spricht man so aus:
Aus-schuss für Par-ti-zi-pa-zion und Inklusion

In leicht verständlicher Sprache heisst das so:
Arbeits-Gruppe für Teilhabe und Inklusion

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Personen,
die an einem bestimmten Thema arbeitet.
Und sich für dieses Thema einsetzt.

Hier ist es eine Gruppe von Personen,
die sich für Teilhabe und Inklusion bei Pro Infirmis einsetzt.

Im folgenden Text wird nicht mehr der ganze Name geschrieben.
Es steht nur noch: Ausschuss.

 

Wer ist im Ausschuss dabei?

 

Im Ausschuss sind 6-8 Personen.
Diese Personen arbeiten als Team zusammen.

Es haben sich viele Personen gemeldet,
die im Ausschuss dabei sein möchten.

Nun wählt der Vorstand von Pro Infirmis die passenden Personen für den Ausschuss.

Im Frühling 2021 geben wir bekannt,
welche Personen im Ausschuss dabei sind.

 

Warum gibt es den Ausschuss?

 

Pro Infirmis setzt sich schon seit 100 Jahren für
die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein.

Menschen mit Behinderungen arbeiten schon lange mit bei Pro Infirmis.
Sie diskutieren mit.
Sie sind im Vorstand von Pro Infirmis dabei.

Jetzt will Pro Infirmis aber noch mehr.
Das Ziel von Pro Infirmis ist:
Menschen mit Behinderungen sollen überall bei Pro Infirmis mitarbeiten.
Und zwar auf allen Ebenen.
Zum Beispiel: In der Adminstration.

Darum hat Pro Infirmis den Ausschuss gegründet.

 

Was ist das Ziel des Ausschusses?

 

Pro Infirmis will die UN-Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen umsetzen.
Ein Punkt ist dabei sehr wichtig:
Die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei Pro Infirmis.

Darum gibt es den Ausschuss.
Der Ausschuss unterstützt den Vorstand von Pro Infirmis bei dieser Aufgabe.
Damit Pro Infirmis die UN-Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wirklich umsetzt.

 

Was sind die Aufgaben des Ausschusses?

 

Der Ausschuss überlegt und diskutiert im Team:
Wie kann Teilhabe und Inklusion bei Pro Infirmis umgesetzt werden?

Der Ausschuss

  • überlegt, welche Themen wichtig sind.
  • stellt Anträge an den Vorstand und die Geschäfts-Leitung.
  • sucht Lösungen, wie Menschen mit Behinderungen
    auf allen Ebenen mitarbeiten können.
  • schaut, dass Pro Infirmis sich an die Regeln hält.
  • berät und unterstützt den Vorstand und die Geschäfts-Leitung.
  • sagt seine Meinung zu wichtigen Fragen.

Fussbereich