Behinderten-Session vom 21. Oktober 2026,
9.30 bis 18.30 Uhr im Bundeshaus Bern
Wie kann man sich bewerben?
Sie haben eine Behinderung und möchten an der
Behinderten-Session teilnehmen.
Dann müssen Sie sich zuerst bewerben.
Mit etwas Glück werden Sie gewählt.
Und dürfen für einen Tag ins Parlament!
- Sich bewerben: vom 31. März bis 19. April 2026.
- Stimmen sammeln (Wahl-Periode): vom 23. April bis 17. Mai 2026.
Während der Wahl-Periode können andere für Sie wählen.
Sie dürfen in dieser Zeit für sich selbst werben.
Zum Beispiel auf Facebook, Instagram
oder bei Bekannten und Freunden.
Formular zum Bewerben
Klicken Sie unten auf «Anmelde-Formular».
Dann kommen Sie direkt zum Formular.
Dort können Sie Ihre Informationen angeben.
Und sich bewerben für die Wahl
als Parlamentarierin oder Parlamentarier an der Behinderten-Session.
Hinweis
Manche Felder haben einen Stern (*).
Diese Felder müssen Sie ausfüllen.
Sonst können Sie sich nicht bewerben.
Anmelde-Formular
Bedingungen
Wer am meisten Stimmen hat, ist gewählt und darf ins Parlament.
Das bedeutet:
Diese Personen dürfen an der Behinderten-Session teilnehmen.
Vielfalt ist wichtig
An der Behinderten-Session sind alle vertreten:
- Frauen und Männer
- Personen aus verschiedenen Sprach-Regionen
- Personen mit verschiedenen Behinderungen
Darauf achtet Pro Infirmis beim Wahl-Resultat.
Präsidentin / Präsident
Eine Person von den 44 gewählten Personen
wird Präsidentin oder Präsident der Session.
Die 44 Personen wählen die Präsidentin oder den Präsidenten selbst.
Kommissionen
Eine Kommission ist eine Arbeits-Gruppe.
Für die Behinderten-Session gibt es 4 Kommissionen.
Die 44 gewählten Personen verteilen sich auf diese 4 Kommissionen.
Jede Kommission bereitet ein bestimmtes Thema vor.
Das heisst:
Die Mitglieder der Kommission besprechen
dieses Thema vor der Session.
Sie bereiten Vorschläge für die Session vor.
Für die Vorbereitung brauchen die Kommissionen ungefähr 10 Stunden.
Das sind die Themen der 4 Kommissionen:
- Zugänglichkeit, Information und Mobilität
- Bildung, Ausbildung und Arbeit
- Wohnen, Freizeit und Kultur
- Recht, Gesundheit und politische Teilhabe
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie uns etwas sagen?
Schreiben Sie uns ein E-Mail an:
publicaffairs@proinfirmis.ch