Wer soll an der Session teilnehmen?
200 Personen haben sich für die Behinderten-Session beworben.
Sie wollen am 21. Oktober 2026 im Schweizer Parlament mitreden.
An der Behinderten-Session gibt es aber nur 44 Plätze.
Deshalb gibt es eine Wahl.
Sie können jetzt Ihre Stimme abgeben.
Wer die meisten Stimmen bekommt, darf ins Parlament.
Wichtig:
- Sie dürfen 3 Stimmen abgeben.
Das heisst: Sie dürfen maximal 3 Personen wählen.
- Sie haben Zeit bis 17. Mai 2026.
Alles zur Behinderten-Session in leichter Sprache
Wählen Sie jetzt!
Wer darf ins Parlament?
Wählen Sie maximal 3 Personen aus der Namens-Liste aus.
Sie können auch nach Kanton filtern.
Dann sehen Sie alle Kandidierenden aus diesem Kanton.

Marianne Plüss
BE

Marianne Plüss
BE
Seh-Behinderungen
Grünliberale
Inklusion ist kein Nice-to-have. Sie ist ein Menschenrecht. Ich setze ich mich für verbindliche Massnahmen ein, mehr Sensibilisierung und ein konsequentes Monitoring. Damit alle Menschen, mit oder ohne Behinderung, gleichberechtigt teilhaben können.

Daniel Pulver
BE

Daniel Pulver
BE
Seh-Behinderungen
SP
Ich bin seit meiner Geburt sehbehindert und engagiere mich seit Jahren in verschiedenen Rollen für die Rechte von Menschen mit einer Behinderung. Ich möchte meine politische Erfahrung einbringen. Innovativ, kreativ mich einbringen.

Corrado Quadri
TI

Corrado Quadri
TI
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
Il Centro
Integrazione delle persone con disabilità in parlamento

Michel Rapelli
JU

Michel Rapelli
JU
Autisme avec Haut Fonctionnement (HPI)
Diagnostiqué autiste à Haut Potentiel (HPI), je désire me présenter à la session de Berne pour défendre la voix des porteurs de handicaps invisibles. Cette population est encore trop exclue de la sphère politique et administrative par méconnaissance

Jasmin Gloria Rechsteiner
BE

Jasmin Gloria Rechsteiner
BE
Körperliche Behinderungen
Als langjährige Botschafterin setze ich mich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen selbstverständlich sind. Teilhabe für alle.

Urs Reimer
BL

Urs Reimer
BL
Psychische Behinderungen, zum Beispiel Depressionen
Schizophrenie braucht ein echtes Gesicht, kein Stigma. Als Schreiber kämpfe ich für Inklusion, die psychische Vielfalt versteht. Ich will Vorurteile skalieren und damit Barrieren in den Köpfen abbauen.

Elena Retica
AG

Elena Retica
AG
Psychische Behinderungen, zum Beispiel Depressionen
Elena Retica, 44
Neurodivergente Fachperson (ADHS & Autismus) mit eigener Praxis in Wettingen.
Ich setze mich für mehr Sichtbarkeit, bessere Versorgung und echte Inklusion in Medizin, Pflege und Schule ein.

Christophe Rollinet
FR

Christophe Rollinet
FR
Seh-Behinderungen
Parti socialiste de Cugy FR
Représentée les personnes aveugles et malvoyants du canton et faire valoir nos droits et voix

Mario Lou Roth
ZH

Mario Lou Roth
ZH
Körperliche Behinderungen
Junge Grüne
Echte Inklusion gelingt nur dann, wenn wir selbst mitbestimmen. Für eine verbesserte Teilhabe aller in Politik, Bildung und Arbeit. Ich stehe für ein Stimmrecht für alle, für ein integratives Schulsystem und für weniger Barrieren am Arbeitsplatz.
Andreas Rubin
BE
Andreas Rubin
BE
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
Ich bin Andreas. Ich kandidiere, weil ich mich einsetze für gleiche Rechte und Inklusion für alle. Ich fordere mehr Leichte Sprache.

Susi Rutishauser
TG

Susi Rutishauser
TG
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
GLP Thurgau
Ich arbeite als Peermitarbeiterin und betreue Menschen mit einer Beeinträchtigung. Inklusion bedeutet für mich sehr viel, damit wir leben können, wie alle anderen Menschen auch. Ich werde oft für Referate zu UN-BRK angefragt, das mach ich sehr gerne.

Christian Rutz
TG

Christian Rutz
TG
Körperliche Behinderungen
EVP
Ich möchte über die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderungen fördern. Es gibt viel zu besprechen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. In der Sozialpolitik geht es um Ausgleich zwischen den Gruppen !

Matyas Sagi-Kiss
ZH

Matyas Sagi-Kiss
ZH
Körperliche Behinderungen
SP
Inklusion jetzt und nicht erst in ferner Zukunft!
Gabriel Schaak
BE
Gabriel Schaak
BE
Ich mache im Moment einen Studiengang an der PH - Bern zur Fachperson für Inklusion, und würde gerne mit Ihnen noch mehr im Politischen Rahmen über Inklusion austauschen.

Benedikt Schait
BE

Benedikt Schait
BE
Psychische Behinderungen, zum Beispiel Depressionen
Ich kandidiere für echte Inklusion und gelebte Recovery.
Als EX-IN Peer baue ich Brücken, reduziere Ausgrenzung und stärke Einbindung im privaten und in auch in Firmen.

Miriam Schenk
TG

Miriam Schenk
TG
Psychische Behinderungen, zum Beispiel Depressionen
EVP Thurgau
Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden oft nicht genug oder überhaupt nicht gehört. Ich möchte genau diesen Menschen eine Stimme geben. Weiss wie es ist nicht gehört zu werden, da ich selbst eine psychische Erkrankung habe.

Cyrill Scheuber
NW

Cyrill Scheuber
NW
Körperliche Behinderungen
Die Mitte
Vielfalt macht uns stärker – gemeinsam sind wir eins.

Hans Schmied
LU

Hans Schmied
LU
Psychische Behinderungen, zum Beispiel Depressionen
FDP, die Libralen Emmen
Mit dem Verein und Stiftung GLEICH UND ANDERS Schweiz, fördern wir die Peer-Arbeit in der Schweiz, Psychische Erkrankungen nehmen in der Schweiz deutlich zu, besonders junge Menschen und ältere Erwachsene sind immer mehr betroffen.

Emanuele Schraner
TI

Emanuele Schraner
TI
Ritardo cognitivo
Lega dei ticinesi
La politica è uguale per tutti

Edith Sidler
ZG

Edith Sidler
ZG
Seh-Behinderungen
Die Mitte Cham
Einkaufen, Kinder betreuen, einen Podcast hosten, soziale Kontakte pflegen, sich in der Politik und Gesellschafteinbringe, musizieren - und dies alles als blinde Frau! Dafür braucht es gute Grundlagen und dafür setze ich mich ein!
Informationen zum Wahl-Verfahren
An der Behinderten-Session nehmen
44 Menschen mit Behinderungen teil.
Sie nehmen 44 Parlaments-Sitze im Nationalrats-Saal in Bern ein.
Eine Wahl entscheidet, wer diese Sitze bekommt.
Wie wird gewählt?
Die Bevölkerung wählt die 44 Teilnehmenden in einer Online-Wahl.
Was zählt für die Wahl?
Für die Wahl zählen verschiedene Punkte.
Am wichtigsten ist die Anzahl Stimmen,
die eine Person bekommt.
Aber wir müssen auch andere Punkte berücksichtigen.
Damit es eine faire Verteilung der 44 Parlaments-Sitze gibt.
Wir haben alle Punkte auf dieser Seite erklärt.
Anzahl Stimmen
Für die Wahl zählt vor allem:
Wie viele Stimmen hat die Person bekommen?
Die Personen mit den meisten Stimmen haben die besten Chancen.
Alle Sprach-Regionen
Alle Sprach-Regionen sollen an der Session vertreten sein.
Für die Verteilung auf die Sprach-Regionen schauen wir:
Wie viele Nationalrats-Sitze hat jeder Kanton?
Im Nationalrat gibt es total 200 Sitze.
Kantone mit viel Menschen haben mehr Nationalrats-Sitze.
Kantone mit weniger Menschen haben weniger Sitze.
Wir machen es für die 44 Sitze der Behinderten-Session genau gleich.
Wir verteilen die 44 Sitze im Verhältnis gleich auf die Kantone
wie die 200 Nationalrats-Sitze.
Mindestens 1 Sitz pro Behinderungs-Art
In der Behinderten-Rechts-Konvention der UNO
gibt es 5 Behinderungs-Arten:
- körperliche Behinderungen
- psychische Behinderungen
- kognitive Behinderungen
- Hör-Behinderungen
- Seh-Behinderungen
Pro Behinderungs-Art soll mindestens 1 Person
an der Session vertreten sein.
Mindestens 13 Frauen und 13 Männer
Die Sitze an der Behinderten-Session sollen gerecht
auf die Geschlechter aufgeteilt sein.
Deshalb haben wir festgelegt:
Es sollen mindestens 13 Frauen und 13 Männer teilnehmen.
Wir orientieren uns dabei an einer Regel des Bundesrats.
In dieser Regel stehen leider nur Frauen und Männer.
Es gibt vom Bundesrat keine Regel für nicht-binäre Menschen.
Also für Menschen, die keine Frau und auch kein Mann sind.
Wir möchten sehr gerne,
dass auch nicht-binäre Menschen an der Session teilnehmen.
Wir haben aber keine Mindest-Anzahl für nicht-binäre Menschen.
Denn die geschätzte Anzahl nicht-binärer Menschen
in der Schweiz ist sehr klein.
Bei 44 Personen wären es weniger als 1 Person.
Anpassung des Wahl-Resultats
Nach der Online-Wahl gibt es ein erstes Resultat.
Das sind die 44 Personen mit den meisten Stimmen.
Dann schauen wir, dass alle anderen Punkte auch erfüllt sind.
Deshalb kann das Wahl-Resultat noch angepasst werden.


