Wer soll an der Session teilnehmen?
200 Personen haben sich für die Behinderten-Session beworben.
Sie wollen am 21. Oktober 2026 im Schweizer Parlament mitreden.
An der Behinderten-Session gibt es aber nur 44 Plätze.
Deshalb gibt es eine Wahl.
Sie können jetzt Ihre Stimme abgeben.
Wer die meisten Stimmen bekommt, darf ins Parlament.
Wichtig:
- Sie dürfen 3 Stimmen abgeben.
Das heisst: Sie dürfen maximal 3 Personen wählen.
- Sie haben Zeit bis 17. Mai 2026.
Alles zur Behinderten-Session in leichter Sprache
Wählen Sie jetzt!
Wer darf ins Parlament?
Wählen Sie maximal 3 Personen aus der Namens-Liste aus.
Sie können auch nach Kanton filtern.
Dann sehen Sie alle Kandidierenden aus diesem Kanton.

Sabrina Weibel
LU

Sabrina Weibel
LU
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
SP Luzern
Ich möchte mich für das Behindertenrecht und Justiz Recht und behinderte Gesetz einsetzen so das es vor den Schweizer Gerichten zur Gleichstellung kommt. Common law Sabrina Weibel Luzern

Nik Widmer
BE

Nik Widmer
BE
Autist*in, queer, Web-Developer beim Bund. Behinderte Menschen sind Expert*innen für Barrieren und mehr. Trotzdem gilt unser Wissen oft als irrelevant. Ich stehe ein für epistemische Gerechtigkeit: unser Fachwissen als Grundlage, nicht als Fussnote.

Marion Wülfert
BE

Marion Wülfert
BE
Kandidatur für die Behinderten-Session: Gemeinsam für echte Inklusion bei psychischen Behinderungen
Psychische Beeinträchtigungen sind oft unsichtbar – doch die Barrieren, auf die wir im Alltag stossen, sind es nicht. Ich kandidiere für die Behinderten-Session, weil ich Menschen mit psychischen Behinderungen eine starke Stimme geben will. Wir sind Teil dieser Gesellschaft, und wir haben ein Recht auf volle Teilhabe ohne Stigmatisierung.
Ich setze mich konsequent für diese vier Säulen ein:
Arbeit & Integration: Wir brauchen einen Arbeitsmarkt, der psychische Vielfalt als Ressource versteht. Ich fordere flexiblere Modelle und echte Unterstützung für den Wiedereinstieg sowie den Verbleib im Job.
Wohnen: Selbstbestimmtes Wohnen darf kein Luxus sein. Es braucht bezahlbaren Wohnraum und ambulante Unterstützungsformen, die sich an unseren individuellen Bedürfnissen orientieren, statt uns in starre Strukturen zu drängen.
Kultur: Kultur ist Lebensqualität. Der Zugang zu kulturellen Angeboten muss für alle barrierefrei und niederschwellig möglich sein – frei von Vorurteilen und finanziellen Hürden.
Rechte stärken: Inklusion ist kein Almosen, sondern ein Menschenrecht. Ich kämpfe dafür, dass die UN-Behindertenrechtskonvention auch für uns endlich konsequent umgesetzt wird.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass psychische Gesundheit politisch sichtbar wird. Für eine Schweiz, die niemanden ausschliesst!

David Zbinden
ZH

David Zbinden
ZH
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
Ich möchte mich für Behinderte einsetzen

Silvio Zgraggen
ZG

Silvio Zgraggen
ZG
Hör-Behinderungen
Die Mitte, Stadt Zug
Ich bin seit Geburt hörbehindert. Meine Familie ist es auch. Ich kenne die stille Ausgrenzung. Auch als Psychotherapeut erlebe ich ihre Folgen täglich.
Ich möchte mich für echte Teilhabe und die Sichtbarkeit hörbehinderter Menschen einsetzen.

Petra Zingel Stokar von Neuforn
BE

Petra Zingel Stokar von Neuforn
BE
Körperliche Behinderungen
Durch kollektive Widerstandspraxis setze ich mich für Barrierefreiheit und Teilhabe ein. Ich bin Künstlerin und Pädagogin aus Biel und übersetze Erfahrungen von Behinderung in Kunst, schaffe inklusive Räume und hinterfrage Barrieren.

Louis Johannes Zürcher
BE

Louis Johannes Zürcher
BE
Kognitive Behinderungen, zum Beispiel Down-Syndrom
Hallo Zusammen, ich bin Louis Zürcher.
mir ist es wichtig, dass Menschen mit einer Behinderung ein Mitspracherecht in der Politik haben.
Informationen zum Wahl-Verfahren
An der Behinderten-Session nehmen
44 Menschen mit Behinderungen teil.
Sie nehmen 44 Parlaments-Sitze im Nationalrats-Saal in Bern ein.
Eine Wahl entscheidet, wer diese Sitze bekommt.
Wie wird gewählt?
Die Bevölkerung wählt die 44 Teilnehmenden in einer Online-Wahl.
Was zählt für die Wahl?
Für die Wahl zählen verschiedene Punkte.
Am wichtigsten ist die Anzahl Stimmen,
die eine Person bekommt.
Aber wir müssen auch andere Punkte berücksichtigen.
Damit es eine faire Verteilung der 44 Parlaments-Sitze gibt.
Wir haben alle Punkte auf dieser Seite erklärt.
Anzahl Stimmen
Für die Wahl zählt vor allem:
Wie viele Stimmen hat die Person bekommen?
Die Personen mit den meisten Stimmen haben die besten Chancen.
Alle Sprach-Regionen
Alle Sprach-Regionen sollen an der Session vertreten sein.
Für die Verteilung auf die Sprach-Regionen schauen wir:
Wie viele Nationalrats-Sitze hat jeder Kanton?
Im Nationalrat gibt es total 200 Sitze.
Kantone mit viel Menschen haben mehr Nationalrats-Sitze.
Kantone mit weniger Menschen haben weniger Sitze.
Wir machen es für die 44 Sitze der Behinderten-Session genau gleich.
Wir verteilen die 44 Sitze im Verhältnis gleich auf die Kantone
wie die 200 Nationalrats-Sitze.
Mindestens 1 Sitz pro Behinderungs-Art
In der Behinderten-Rechts-Konvention der UNO
gibt es 5 Behinderungs-Arten:
- körperliche Behinderungen
- psychische Behinderungen
- kognitive Behinderungen
- Hör-Behinderungen
- Seh-Behinderungen
Pro Behinderungs-Art soll mindestens 1 Person
an der Session vertreten sein.
Mindestens 13 Frauen und 13 Männer
Die Sitze an der Behinderten-Session sollen gerecht
auf die Geschlechter aufgeteilt sein.
Deshalb haben wir festgelegt:
Es sollen mindestens 13 Frauen und 13 Männer teilnehmen.
Wir orientieren uns dabei an einer Regel des Bundesrats.
In dieser Regel stehen leider nur Frauen und Männer.
Es gibt vom Bundesrat keine Regel für nicht-binäre Menschen.
Also für Menschen, die keine Frau und auch kein Mann sind.
Wir möchten sehr gerne,
dass auch nicht-binäre Menschen an der Session teilnehmen.
Wir haben aber keine Mindest-Anzahl für nicht-binäre Menschen.
Denn die geschätzte Anzahl nicht-binärer Menschen
in der Schweiz ist sehr klein.
Bei 44 Personen wären es weniger als 1 Person.
Anpassung des Wahl-Resultats
Nach der Online-Wahl gibt es ein erstes Resultat.
Das sind die 44 Personen mit den meisten Stimmen.
Dann schauen wir, dass alle anderen Punkte auch erfüllt sind.
Deshalb kann das Wahl-Resultat noch angepasst werden.