Strategie 2030

Eine Strategie definiert Ziele.
Und sie weist den Weg, diese Ziele zu erreichen.

Pro Infirmis engagiert sich für eine inklusiveGesellschaft.
Eine Gesellschaft, wo alle Platz haben und mitmachen können:
auf der Arbeit, in der Schule, im Sport, in der Politik.

Pro Infirmis hat 8 Ziele festgelegt in der Strategie 2030.
Es sind Ziele für die Jahre 2026 bis 2030.

Diese Ziele haben zwei Absichten:

  • 4 Ziele fördern die inklusive Gesellschaft.
  • 4 Ziele stärken die OrganisationPro Infirmis.
    Um bereit zu sein für die Zukunft.
    Um Angebote anzupassen auf neue Bedürfnisse.
    Denn die Gesellschaft verändert sich rasch.
    Und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ändern auch.

Pro Infirmis erklärt in ihrer Strategie,
wie sie ihre 8 Ziele bis 2030 erreichen will.

Und, wichtig:
Um diese 8 Ziele zu erreichen, arbeitet Pro Infirmis
zusammen mit Menschen mit Behinderungen.
Denn um sie geht es.
Sie wissen, was gut ist für sie.

 

Diese 4 Ziele fördern die inklusive Gesellschaft

1. Pro Infirmis fördert selbständiges Wohnen

Viele Menschen mit Behinderungen möchten selbständig leben.
Mit der Familie, in einer WG oder allein.
Das ist nicht immer einfach.
Manchmal gibt es zu wenig Informationen dazu.
Oder es gibt zu wenig Unterstützung.
So ist es schwierig für Menschen mit Behinderungen.
Es zwingt sie, in einer Institution zu leben.

Pro Infirmis möchte diesen Menschen helfen.
Alle sollen wählen können, wo und wie sie leben möchten.

 

  • Mehr Hilfe anbieten für Menschen mit Behinderungen.
    Damit sie eine Wahl haben, wie sie leben möchten.
  • Sich noch mehr einsetzen in Politik und Gesellschaft.
    Damit mehr Menschen selbstbestimmter leben können.

2. Pro Infirmis vergrössert Angebot für junge Menschen

Junge Menschen mit Behinderungen haben spezielle Bedürfnisse.
Und es gibt immer mehr junge Menschen, die Unterstützung brauchen.

Pro Infirmis möchte jüngere Menschen mit Behinderungen besser unterstützen.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Mehr auf die speziellen Bedürfnisse von jungen Menschen eingehen.
  • Die Angebote speziell für junge Menschen anpassen.

3. Pro Infirmis vereinfacht Zugang zu Angeboten

Digitale Anwendungen sind sehr praktisch.
Zum Beispiel: Websites, Apps, E-Mail.
Informationen und Beratung lassen sich so einfach finden.
Aber nur, wenn die Anwendungen auch einfach sind.

Pro Infirmis hat viele Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Die Angebote müssen für alle einfach zugänglich sein.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Digitalen Zugang zu allen Angeboten ermöglichen.
    Ohne Hindernisse.

4. Pro Infirmis fördert die Gleichstellung in den Kantonen

Viele Länder haben die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unterschrieben.
Diese Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
verlangt Gleichstellung in allen Bereichen
und für alle Menschen, mit oder ohne Behinderung.

Pro Infirmis hat viel Wissen zum Thema Gleichstellung.
Dieses Wissen möchte Pro Infirmis in die Kantone tragen.

Gemeinsam mit ihren Partner-Organisationen möchte Pro Infirmis:

  • Den Kantonen helfen, die UN-BRK umzusetzen.
    Und so allen Menschen Gleichstellung ermöglichen.

Diese 4 Ziele stärken die Organisation

5. Pro Infirmis setzt ihr Geld sorgfältig ein

Jede Organisation braucht Geld:
um zu arbeiten und ihre Ziele zu erreichen.
Das gilt auch für Pro Infirmis.

Pro Infirmis möchte gute Angebote haben für Menschen mit Behinderungen.
Dafür muss immer genug Geld da sein.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Sich gut organisieren:
    Die Aufgaben zwischen Personen und Regionen besser verteilen.
  • Die Gelder der Organisation vorsichtig einsetzen.

6. Pro Infirmis bleibt eine gute Arbeitgeberin

Die Angebote von Pro Infirmis sollen eine hohe Qualität haben.
Dafür braucht es motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Ein inklusives Arbeits-Umfeld bieten:
    Alle können optimal arbeiten, ob mit oder ohne Behinderung.
    Alle können ihre Stärken und Fähigkeiten einbringen.
    Alle fühlen sich wohl.
  • Weiterbildungen anbieten.
    Damit die Mitarbeitenden lernen und sich weiterentwickeln.

7. Pro Infirmis bleibt eine unabhängige Organisation

Pro Infirmis setzt sich ein für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Damit Pro Infirmis das gut tun kann,
will sie als Organisation unabhängig bleiben.
Pro Infirmis möchte das tun, was sie für richtig hält.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Pro Infirmis hat mehrereGeldgeber.
  • Pro Infirmis will weitere Geldgeber finden.
    Geldgeber können sein: der Bund und die Kantone.
    Aber auch Organisationen, Firmen, Spenden.

8. Pro Infirmis will eine klare Mitglieder-Struktur

Pro Infirmis ist ein Verein und will es auch bleiben.

Aber die Delegierten-Versammlung hat entschieden:
Pro Infirmis muss ihre Struktur vereinfachen.
Pro Infirmis muss überlegen, welche Art Mitglieder sie möchte.
 

So will Pro Infirmis dieses Ziel erreichen:

  • Sich eine neue Struktur ausdenken.
  • Die neue Struktur einführen.
    Bedingung: Die Delegierten-Versammlung ist einverstanden.

Fussbereich