Wer ist die Ausnahme?
Nicht die Menschen mit Behinderung!

Heute denken viele Menschen:  
Menschen mit Behinderung sind anders.  
Darum gibt es oft besondere Angebote nur für sie.  
Oder besondere Lösungen nur für sie. 
Manche Menschen sagen: Das sind Sonder-Massnahmen. 
Oder: Das ist eine Extrawurst.

 

Wir finden: Das ist nicht richtig.  
Es ist Zeit, anders zu denken.

 

Deshalb ist es in unserer neuen Kampagne anders als sonst.
Nicht Menschen mit Behinderungen bekommen ein besonderes Zeichen.
Sondern Menschen ohne Behinderung bekommen das Zeichen.
Auch Orte für Menschen ohne Behinderung
bekommen das besondere Zeichen.
Auf diese Weise werden sie zu Sonder-Massnahmen.

 

Alle wollen das Gleiche

So wird deutlich: Wir wollen alle das Gleiche.
Alle Menschen wollen:

  • selbst über ihr Leben entscheiden
  • zusammen zur Schule gehen
  • für ihre Arbeit einen gerechten Lohn erhalten
  • dazugehören und ernst genommen werden

Das sind wichtige Bedürfnisse. 
Das ist keine Extrawurst.

 

Eine Welt für alle

Pro Infirmis setzt sich für eine Welt ein, die für alle gemacht ist.

Niemand soll ausgeschlossen werden.
Es soll keine Hindernisse geben.
Denn Hindernisse machen das Leben schwer.

 

Bei unserer Kampagne weisen Sticker auf diese Hindernisse hin.
Ein Sticker ist ein Aufkleber mit einem Bild oder mit Text.
Unsere Sticker zeigen:
Dieser Ort oder diese Veranstaltung
ist nur für Menschen ohne Behinderung.

 

Sie können die Sticker bestellen.
Klicken Sie dafür auf «Sticker bestellen».
Füllen Sie anschliessend bitte das Formular aus.

 

Sticker bestellen

Fussbereich