Wohnschule
Kontakt
Pro Infirmis in Zürich
Hohlstrasse 560
8048 Zürich
Was ist die Wohnschule?
In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen Sie,
selbständig zu leben.
Nach der Wohnschule wissen Sie, wie Sie wohnen möchten:
- in einer eigenen Wohnung oder
- in einer Wohn-Gemeinschaft oder
- in einem Begleiteten Wohnen oder
- in einer Institution.
Für wen ist die Wohnschule?
Die Wohnschule ist für:
- Menschen mit einer Lern-Behinderung
- Menschen mit einer kognitiven oder psychischen Behinderung
- Menschen mit Autismus
- Die Wohnschule ist für Menschen von 18 bis 65 Jahren.
Wie lange dauert die Wohnschule?
Die Wohnschule dauert 2 bis 3 Jahre.
Während dieser Zeit arbeiten Sie in einem Beruf.
Wie lebe ich in der Wohnschule?
Die Wohnschule hat 2 Teile.
Während diesen 2 Teilen leben Sie an verschiedenen Orten.
Erster Teil
Im ersten Teil der Wohnschule leben Sie
in der Wohn-Gemeinschaft der Wohnschule.
In dieser Zeit können Sie auch einmal versuchen,
alleine zu leben.
Die Wohnschule hat eine kleine Wohnung,
in der Sie das versuchen können.
Man nennt sie auch: Probe-Wohnung.
Zweiter Teil
Im zweiten Teil der Wohnschule leben Sie
in ihrer eigenen Wohnung.
Die Mitarbeiter der Wohnschule unterstützen Sie dabei.
In beiden Teilen von der Wohnschule haben Sie
eine Bezugs-Person.
Im Notfall können Sie die Mitarbeiter der Wohnschule immer anrufen.
Was lerne ich in der Wohnschule?
In der Wohnschule lernen Sie immer etwas Neues.
Sie lernen:
- Wie Sie Ihr Geld einteilen.
- Wie Sie mit dem Handy umgehen.
- Wie Sie Ihre Freizeit und Ferien planen.
- Welches Hobby zu Ihnen passt.
- Wie Sie einkaufen, kochen, waschen und putzen.
- Wie Sie auf sich selbst aufpassen.
- Wie Sie Freundschaften pflegen.
- Wie Sie einen Streit lösen können.
- Was Sie machen, wenn Sie krank sind.
- Und vieles mehr.
Wann ist der Unterricht?
Der Unterricht in der Wohnschule ist an diesen Tagen:
- Montag von 13 bis 17 Uhr
- Dienstag von 13 bis 17 Uhr
- Mittwoch von 13 bis 17 Uhr
- Donnerstag von 13 bis 17 Uhr
- Freitag von 13 bis 17 Uhr
Wo ist die Wohnschule?
Die Wohnschule gibt es in Zürich Altstetten.
Die Adresse ist:
Hohlstrasse 560
Postfach
8048 Zürich
Was kostet die Wohnschule?
Die Wohnschule kostet 3600 Franken pro Monat.
Damit wird auch die Wohnung und das Essen bezahlt.
Möchten Sie mehr über die Wohnschule wissen?
In der Broschüre erfahren Sie mehr über die Wohnschule.
Klicken Sie für die Broschüre auf diesen Link:
Broschüre Wohnschule (PDF)
Möchten Sie mit uns sprechen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Wir sprechen auch gerne mit Ihren Eltern, Ihrem Beistand oder Ihrer Bezugs-Person.
Telefon-Nummer: 058 775 25 25
E-Mail: zuerich@proinfirmis.ch