Zurück

Alles Gute zum Geburtstag!

191118_PI_BS_MichelVoisardJubilaeum.jpg

Pro Infirmis Basel-Stadt feierte den 50. Geburtstag mit zahlreichen Gästen an einem filmreifen Ort. Der Jubiläumsanlass vom 15. November fand im Kino statt. Denn zum Jubiläum schenkte sich Pro Infmirmis Basel-Stadt einen Film.

Gekommen sind sie alle. Als ob ein grosser Filmstar seinen Geburtstag feiern würde. Selbstverständlich wurden vom Basler Regierungsrat Christoph Brutschin und der Direktorin von Pro Infirmis, Felicitas Huggenberger, die besonderen ‚Pioniertaten‘ von Pro Infirmis Basel-Stadt gewürdigt. Zum Beispiel die bereits vor 27 Jahren gegründete Fachstelle Hindernisfreies Bauen. Aber ins Zentrum des 50 Jahr-Jubiläums rückte Pro Infirmis Basel-Stadt, die Menschen, für welche die Organisation seit über 50 Jahren ihre Dienstleistungen anbietet. Stellvertretend dafür produzierte man zum Jubiläum den Film ‚Über die kleinen Wunder im Leben‘, welcher gleichzeitig am Jubiläumsanlass seine Premiere feierte.

Ein Dokumentarfilm zum Jubiläum

Der Film von Xheni Alushigewährt teil sehr persönliche Einblicke in das Leben der Protagonisten. Während mehreren Monaten wurden drei Menschen mit einer Behinderung in Ihrem Alltag begleitet. ‚Über die kleinen Wunder im Leben‘ zeigt mit sehr viel Fingerspitzengefühl auf, wie Betroffene ihre tägliche Routine meistern, welchen Herausforderungen sie sich tagtäglich stellen müssen und welche besonderen Fähigkeiten sie besitzen.

Michel Voisard, Kantonaler Geschäftsführer von Pro Infirmis Basel-Stadt, wies in seiner Rede daraufhin, dass der Film als Brücke diene, um mit Betroffenen in Berührung zu kommen, im doppelten Sinne des Wortes. Schliesslich sei das Erleben von Behinderung im Alltag auch ein Gradmesser für realisierte Inklusion. Und diesbezüglich gebe es auch in den nächsten Jahren noch viel zu tun, um dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft näher zu kommen.

Felicitas Huggenberger, Direktorin Pro Infirmis                                 

Christoph Brutschin, Regierungsrat Basel-Stadt

 

 

Fussbereich

nach oben