Organisation

Pro Infirmis führt in der ganzen Schweiz Beratungsstellen und unterstützt Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen.

Als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich ist Pro Infirmis politisch unabhängig und konfessionell neutral.
Mit ihren Dienstleistungen fördert Pro Infirmis das selbstständige und selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderungen.

Wir setzen uns dafür ein, dass sie aktiv am sozialen Leben teilnehmen können und nicht benachteiligt werden. Dieses Ziel möchten wir gemeinsam mit den Betroffenen erreichen.

Statuten (PDF)

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Dachorganisation

Pro Infirmis ist Dachorganisation für regionale und lokale Behindertenorganisationen.

Die Kollektivmitglieder

Die Untervertragsnehmer

Delegiertenversammlung

Oberstes Organ von Pro Infirmis ist die Delegiertenversammlung. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kollektivmitglieder sowie der Kantonalkommissionen zusammen.

In den Kantonen

Pro Infirmis ist in allen Landesteilen mit Geschäfts- und Beratungsstellen vertreten. Jede kantonale Geschäftsstelle wird von einer ehrenamtlichen Kantonalkommission unterstützt und beraten.

Geschichte

Seit gut einem Jahrhundert setzt sich Pro Infirmis für Menschen mit Behinderungen ein. Die Geschichte beginnt in den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg und reicht bis zum Engagement für Inklusion in der Gegenwart. 

Rückblick

Vereinsstruktur

Die Gesamtstruktur des Vereins sieht wie folgt aus:

Oberstes Organ ist die Delegiertenversammlung, die sich aus Vertretern der Kollektivmitglieder und der Kantonalkommissionen zusammensetzt.

Für die strategische Planung und Führung ist der Vorstand zuständig. Die Geschäftsleitung leitet das operative Geschäft der Organisation. Der Geschäftsleitung unterstehen die kantonalen Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter. Jede kantonale Geschäftsstelle wird zudem von einer ehrenamtlichen Kantonalkommission unterstützt.

Die Revisionsstelle, eine Treuhandgesellschaft, kontrolliert die Jahresrechnung und verfasst den Revisionsbericht zuhanden der Delegiertenversammlung.


Vorstand

Der Vorstand ist für die strategische Planung und Führung der Organisation zuständig, also quasi der "Verwaltungsrat" von Pro Infirmis. Er setzt sich aus einem Präsidenten und sieben Mitgliedern zusammen. Unter den Mitgliedern des Vorstands sind Vertreterinnen und Vertreter der Kantonalkommissionen und der Kollektivmitglieder. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.


Bild Adriano Previtali

Adriano Previtali

Präsident, Prof. Dr. iur., Universität Freiburg

Portrait Christian Lohr

Christian Lohr

Co-Vizepräsident
Nationalrat, Publizist/Dozent

Porträt Sandra Hügli-Jost

Sandra Hügli-Jost

Co-Vizepräsidentin
Eidg. Dipl. PR-Beraterin

Porträt Jean-Pierre Bringhen

Jean-Pierre Bringhen

Mitglied
Dr. rer. pol. Universität Freiburg

Porträt Hans Peter Egli

Hans-Peter Egli

Mitglied
Eidg. Organisator

Porträt Susanne Gasser

Susanne Gasser

Mitglied
Physiotherapeutin
Präsidentin des Schweizerischen Blindenbundes

René Knüsel

René Knüsel

Mitglied
Prof. Dr. pol.

Porträt Hans Künzle

Hans Künzle

Mitglied
Dr. iur.

Porträt Laura Sadis

Laura Sadis

Mitglied
Lic. oec. publ.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung leitet das operative Geschäft der Organisation. Sie besteht aus sechs vollamtlich tätigen Mitgliedern und wird von einer Direktorin geleitet.

 


Felicitas Huggenberger

Felicitas Huggenberger

Vorsitz, Direktorin

Renato Denoth

Renato Denoth

Leiter Finanzen und Informatik

Monika Dörflinger

Monika Dörflinger

Leiterin HR und Support

Porträt Daniel Janett

Daniel Janett

Leiter Dienstleistungen Deutschschweiz

Benoît Rey

Benoît Rey

Leiter Dienstleistungen Romandie und Tessin
Stv. Direktor

vakant

vakant

Leiter*in Kommunikation und Fundraising

Organigramm der Geschäftsleitung

Das Organigramm gibt einen Überblick über den Aufbau der Geschäftsleitung von Pro Infirmis. Wir bieten das Organigramm als PDF und als barrierefreien Text an.

Organigramm herunterladen (nicht barrierefrei)

Barrierefreier Text

An der Spitze der Geschäftsleitung steht die Direktorin. Direkt bei ihr angesiedelt sind die Abteilungen Public Affairs und Stab. Die weitere Organisation der Geschäftsleitung gliedert sich in sind fünf Bereiche, von denen jeder von einem Mitglied der Geschäftsleitung geleitet wird. Es handelt sich um folgende Bereiche:

Dienstleistungen Deutschschweiz

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Dachorganisation
  • Kantonale Geschäftsstelle Aargau-Solothurn
  • Kantonale Geschäftsstelle Bern
  • Kantonale Geschäftsstelle Basel-Stadt
  • Kantonale Geschäftsstelle Glarus
  • Kantonale Geschäftsstelle Graubünden
  • Kantonale Geschäftsstelle Luzern-Obwalden-Nidwalden
  • Kantonale Geschäftsstelle St. Gallen-Appenzell
  • Kantonale Geschäftsstelle Thurgau-Schaffhausen
  • Kantonale Geschäftsstelle Uri-Schwyz-Zug
  • Kantonale Geschäftsstelle Zürich

Dienstleistungen Romandie und Tessin

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Dienstleistungen & Zugänglichkeit
  • Kantonale Geschäftsstelle Freiburg
  • Kantonale Geschäftsstelle Genf
  • Kantonale Geschäftsstelle Jura-Neuenburg
  • Kantonale Geschäftsstelle Tessin
  • Kantonale Geschäftsstelle Waadt

Finanzen und IT

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Rechnungswesen und Controlling
  • IT
  • Interne Dienste

Kommunikation und Fundraising

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Kommunikation
  • Fundraising

HR und Support

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • HR
  • Rechtsdienst
  • Direkthilfe
  • Übersetzungsdienst

Revisionsstelle

Convisa Revisions AG
Herrengasse 14
6430 Schwyz

www.convisa.ch

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