Zurück

Mad Pride am 18. Juni 2022 in Bern

mad_pride_2022_teaser.jpg

Der Umzug für Menschen mit psychischen Erkrankungen findet am 18. Juni 2022 in Bern statt. Um 13 Uhr treffen wir uns auf dem Waisenhausplatz. Auch Pro Infirmis wird vor Ort sein und mit Klient*innen den farbigen Umzug bestreiten.

Die Mad Pride lehnt sich im Geiste an die Gay Pride an und wurde 1993 in Toronto als Reaktion auf Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen gegründet. Die Mad Pride soll dazu beitragen, negative Stereotypen im Bereich der psychischen Krankheiten aufzulösen und die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, dass uns psychische Erkrankungen alle irgendwann im Leben treffen können.

Die ursprüngliche Idee der Mad Pride beinhaltet unter anderem den Fokus auf den Reichtum der Normabweichungen. Die Teilnehmer*innen drücken mit der Teilnahme ihren Stolz auf die gesellschaftliche Vielfalt aus, welcher sich in den diversen Lebensentwürfen und Arten zeigt, die Welt wahrzunehmen und sich in ihr zu bewegen. Damit ist unsere Klientel stark angesprochen. Auch wir beraten und belgeiten Menschen, welche von der klassischen Norm abweichen.

Mit der Teilnahme von Pro Infirmis an der Mad Pride wollen wir uns stark machen für das Diverse, für das Schöne, das Andere, das Bunte und die Vielfalt des Lebens. Wir wollen mit unseren Klient*innen die Mad Pride bestreiten und uns als Betroffene, als Besucher*innen und Zugewandte zeigen. Psychische Gesundheit betrifft uns alle und es soll darüber gesprochen werden.

Pro Infirmis versammelt sich am Samstag, 18. Juni 2022 um 13 Uhr auf dem Waisenhausplatz in Bern, um dann gemeinsam mit allen um 13:30 Uhr Richtung Bundesplatz zu marschieren. Der Weg durch die Stadt ist allerdings bedingt barrierefrei (gewisse Abschnitte sind mit Pflastersteinen belegt). Wir sind mit Pro Infirmis Ballonen hoffentlich gut sichtbar. Um 14:30 Uhr kommen wir auf dem Bundesplatz an.

Zur Website von Mad Pride

Fussbereich

nach oben