Zurück

Gleiche Rechte - zu viel verlangt?

180629_InBeZug_Podium_386_290.jpg

Zur Sensibilisierung für die Behindertenrechte im Kanton Zug führte das Kantonale Sozialamt gemeinsam mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern öffentliche Thementage durch. Pro Infirmis Uri Schwyz Zug war gemeinsam mit Profil – Arbeit & Handicap Zentralschweiz an diesen Anlässen präsent.

Gestartet wurden die Thementage am Sonntag, 10. Juni 2018 mit einer Kinomatinée „Ursula – Leben in Anderswo“ von Rolf Lyssy im Kino Gotthard Zug. Die anschliessende Diskussion mit dem Regisseur zeigte einmal mehr auf, wie wichtig die Thematik „Gleiche Rechte für Alle“ ist.

Am Mittwoch, 13. Juni 2018 fand im Burgbachsaal Zug die Podiumsdiskussion, moderiert durch Nik Hartmann, zum Thema „Gleiche Rechte – zu viel verlangt?“ statt. Mit auf dem Podium waren unter anderem drei Menschen mit einer Beeinträchtigung - darunter Jahn Graf. Der 28-Jährige kämpft mit seinem YouTube-Blog „Jahns rollende Welt“ darum, den gesellschaftlichen Diskurs über beeinträchtigte Menschen mitgestalten zu können. auf dem Alberto Casco, Unternehmer und Mitglied in der Kantonalkommission von Pro Infirmis Uri Schwyz Zug, diskutierte auf dem Podium mit.

Zum Abschluss der Thementage bot das Kurzfilmfestival Look & Roll in einer Zusatzvorstellung am Montag, 25. Juni 2018, im Kino Seehof Zug Beiträge aus aller Welt zum Leben mit Einschränkungen und über menschliche Vielfalt an.
 

Fussbereich

nach oben