Zurück

Tag der psychischen Gesundheit 30. November 2021: Ganz allein sein

einsamkeit_teaser.jpg

Wer hat sich nicht auch schon einmal einsam gefühlt? Oft glaubt man mit diesen Gedanken allein zu sein. In der Schweiz leiden jedoch viele Menschen unter Einsamkeitsgefühlen, Depressionen und Ängsten.

Leider wird auch in der heutigen Gesellschaft noch immer zu wenig über solche Themen offen gesprochen. Pro Infirmis ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Sozialpsychiatrie Uri (AG SPUR) welche aus Fachpersonen verschiedener Institutionen aus den Bereichen der Beratung, Begleitung und Betreuung psychisch kranker und behinderter Personen besteht. Wir möchten jährlich im Rahmen des «Tag der psychischen Gesundheit» einen Beitrag dazu leisten, diesen Themen mehr Gewicht zu geben.

Ein Schweizer Filmemacherteam hat 2021 sieben Personen in ihren Lebenssituationen begleitet und die Verschiedenheiten von Einsamkeit aufgezeigt. «Einsamkeit hat viele Gesichter» zeigt würdevoll die Geschichten eines Tabuthemas. Der Dokumentarfilm ist frei zugänglich auf:

www.einsamkeit-gesichter.ch

Fussbereich

nach oben