Zurück

Über 15'000 Unterschriften für die Petition "öV für alle!"

oev_fuer_alle_uebergabe.jpg

Am Montag, 11. März wurde in Bern die Petition "öV für alle!" übergeben. Die Ende Januar 2024 gestartete Petition war ein grosser Erfolg: Innerhalb von wenigen Wochen sind mehr als 15'000 Unterschriften zusammengekommen.

Die Petition war anlässlich einer Demonstration vor dem SBB-Hauptsitz in Bern am 25. Januar 2024 lanciert worden. Seit Anfang Jahr müsste der ÖV in der Schweiz komplett barrierefrei sein – so steht es im Gesetz. Doch trotz Ablauf der gesetzlichen Frist von 20 Jahren sind die öffentlichen Verkehrsmittel für Menschen mit Behinderungen immer noch nicht barrierefrei nutzbar.

Mehrere Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten reisten heute nach Bern, um die 15'000 Unterschriften an die Bundeskanzlei zu übergeben. Die drei Nationalräte mit Behinderung, Philipp Kutter, Islam Alijaj und Christian Lohr waren ebenfalls anwesend, um die Forderungen zu unterstützen.

Laut Philipp Kutter "ist genug Zeit vergangen, jetzt muss gehandelt werden!". Im Rahmen seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Telekommunikation des Nationalrats setzt sich Kutter dafür ein, die SBB, die Kantone und die Gemeinden anzusprechen, um vorwärts zu kommen. Ziel: Die Zugänglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel soll überall Realität werden.

Hier finden Sie den Text der Petition

Fussbereich

nach oben