Videoblog «all inclusive»

Anlässlich des Jubiläumsjahres lernen wir die Schweiz aus neuen Perspektiven kennen. Begleitet von einer Kamera, reisen Moderatorinnen und Moderatoren, die selbst eine Behinderung haben, durch die Schweiz. Sie treffen Menschen mit einer Behinderung und sprechen mit ihnen über nervtötende Klischees und wie sie dank Lifehacks ihren Alltag trotz Barrieren erfolgreich meistern. 

Tessin – Moderator Daniele Zanella

«All inclusive» auf Italienisch: Die Interviewreihe führt uns diesmal ins Tessin. Unser Moderator Daniele trifft dort Menschen mit Behinderungen und erfährt, worauf sie stolz sind, wie sie ihren Alltag trotz Hürden meistern – und was ihre Leidenschaft ist. Finde im Video heraus, was Danieles Passion ist und wie sie sein Leben verändert hat.

Porträt von Daniele Zanella

Matilde Beretta

 

Matilde steht mitten im Leben und sprudelt vor kreativen Ideen. Was man ihr nicht ansieht: Matilde musste sich wegen einer Colitis ulcerosa einer totalen Kolektomie unterziehen. Das hindert sie aber nicht daran, selbst in den kleinen Dingen im Leben das Schöne zu sehen. Lernt die farbenfrohe Welt der Künstlerin kennen und erfahrt mehr über das Projekt «Invisible Body Disabilities».

Tommaso Mainardi

 

Tommaso ist Reggae-Musiker, Radiomoderator und Musiktherapeut – und er sieht fast nichts. Erfahrt im Video, wie er sich im Leben orientiert, worauf er am meisten stolz ist und warum er in Lokalen lieber selbst den Ton angibt, als einfach nur Gast zu sein.

Romandie – Moderatorin Caroline Bossy

Unsere exklusive Interviewserie „all inclusive“ ist zurück – und diesmal aus der Romandie! Caroline Bossy, Grafikerin und Schmuckdesignerin aus Fribourg, moderiert unseren zweiten Videoblog und stellt sich im Video gleich selbst vor.

Porträt von Caroline Bossy

Philippe Bétrisey

Philippe schaut immer auf die Sonnenseite des Lebens. Mit ansteckender Lebensfreude erzählt er im Interview, wie er nach seinem Motorradunfall und nur mit der Kraft seiner Arme mitten ins Leben zurückfand. Sein Antrieb: Leben, einfach leben! Erfahrt mehr über den kernigen Walliser im Interview.

Etienne Maquelin

 

Etienne meidet Treppen ohne Geländer. Ansonsten kann ihn nichts aufhalten! Sein Lebenselixier ist der Sport – und die wiederkehrenden Schmerzen sind für ihn eine Chance, daran stärker zu werden. Was den sympathischen Rezeptionisten sonst noch antreibt, verrät er uns im Interview.

Julie Wuillemin

Julie hatte einen schweren Unfall und kämpft seither nicht nur damit, ins Leben zurückzufinden, sondern auch für die Akzeptanz in ihrem Umfeld. Dass Julie keineswegs ein „Robocop“ ist, sondern eine echt starke Frau zeigt sie im Interview.

Deutschschweiz – Moderatorin Nora Zukker

Es geht los! Wir starten mit unserer neuen Videoblog „all inclusive“, gestaltet von und mit Menschen mit Behinderungen. Moderatorin Nora Zukker stellt sich zum Anfang gleich selber vor.

Porträt von Nora Zukker

Michael Fehr

Kennen Sie Michael Fehr? Sollten Sie unbedingt! Der tiefgründige Schriftsteller und Musiker aus Bern verrät Nora Zukker, wie er mit seiner Sehbehinderung unsere Gesellschaft wahrnimmt.

Cécile Creuzburg

Die talentierte Thater-HORA-Schauspielerin Cécile Creuzburg hat einiges auf dem Kasten. Und Nora Zukker verrät sie zudem ihren grössten Wunsch.

Islam Alijaj

No risk no fun: Behindertenlobbyist Islam Alijaj hat grosse Pläne. Welche das sind, verrät er Nora Zukker – und Ihnen – im Interview.

Fussbereich

0
nach oben