Grosse und kleine Hobbykünstler begeistern mit Recyclingkunst

Zum 22. Kreativwettbewerb für Recyclingkunst aus Metallverpackungen sind 215 Kunstwerke zum Thema “Comics“ eingegangen. 34 gehen als Siegerprojekte hervor: davon 28 in den Kategorien Kinder und Jugendliche. Pro eingereichtes Kunstwerk spenden die Organisatoren, die beiden Recyclingfirmen IGORA-Genossenschaft und Ferro Recycling, CHF 70 an Pro Infirmis. Insgesamt gehen CHF 15'050 als Spende an Pro Infirmis

Neben dem Sammeln und Recyceln eignen sich gebrauchte Metallverpackungen wie Getränkedosen, Tierfutterschalen, Senftuben, Kaffeekapseln aus Aluminium und Konservendosen aus Stahlblech auch gut zum Kreieren von Kunstwerken. Die 215 von Hobbykünstlern eingereichten Arbeiten zum 22. Kreativwettbewerb sind mit viel Fantasie und Geschicklichkeit gestaltet. Ein buntes Repertoire an Ideen, Formen, Farben lebt in den unterschiedlichsten Comics-Figuren. Überrascht haben erneut die grosse Beteiligung und der Ideenreichtum von Schulen, Kindern und Jugendlichen.

Bares oder Gold als Belohnung

Für die Jury unter der Leitung von Franco Knie war es keine leichte Aufgabe, aus den rund 190 Arbeiten 28 Gewinnerobjekte zu bestimmen. Als Belohnung wartet auf 14 Einzelkünstler in den Kategorien Kinder und Jugendliche je ein Goldvreneli im Wert von über CHF 250. Die 14 Gruppenarbeiten in den gleichen Kategorien erhalten je CHF 350 in bar. Je zwei Goldvreneli erhalten die 5 Preisträger in der Kategorie Erwachsene und ein 34. Kunstwerk ist mit einem Sonderpreis der Nespresso SA geehrt. Weiter geht als Spende CHF 70.00 pro eingereichte Wettbewerbsarbeit an Pro Infirmis: insgesamt CHF 15’050.

Die Popularität von Recyclingkunst ist in den letzten Jahren gewachsen. Die vielen grossen und kleinen Hobbykünstler erleben mit dem Gestalten und Kreieren auf spielerische Art, wie gebrauchte Metallverpackungen immer wieder zu neuem Leben erweckt werden können.

Kontakt bei Rückfragen IGORA-Genossenschaft:

Remo Linggi,

medien@igora.ch