«Wie gaht’s üch?» - Sich Sorge tragen in der Zeit des Coronavirus

Die aktuelle Situation ist für uns alle sehr herausfordernd. Wie kann man der psychischen Gesundheit Sorge tragen? Die nationale Kampagne «Wie geht’s dir?» vermittelt Impulse und das Netzwerk psychische Gesundheit Glarus unterstützt mit weiteren Anregungen zur Selbstsorge.

Die Coronapandemie verändert unseren Alltag stark. Dies hat auch Folgen für das Wohlbefinden. Die Angst vor Ansteckung, die Aufforderung zu Hause bleiben, das Homeoffice, der Fernunterricht und die Einschränkung sozialer Kontakte können die Psyche belasten. Wir vermissen es, Freunde und Familie zu treffen, uns fehlen kulturelle Veranstaltungen, der Ausgang und unsere Hobbies. Homeoffice und Homeschooling fordern uns und können Konflikte in der Familie auslösen oder verstärken

Impulse für die psychische Gesundheit

Die Kampagne «Wie geht’s dir?», welche die Deutschschweizer Kantone und Pro Mente Sana im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz durchführen, gibt Anregungen, was der Psyche im Moment gut tun könnte. Wie können wir soziale Kontakte aufrechterhalten? Wie bleiben wir aktiv und verschaffen uns Abwechslung? Wie können wir es ansprechen, wenn es nicht gut geht? Auf der Website www.wie-gehts-dir.ch finden Sie hilfreiche Tipps.

«Bliibed Sie dihei» und betätigen Sie sich kreativ

Die Ostertage kommen und Ausflüge, Ferienreisen und Familienfeiern mit Gross und Klein waren geplant. Das wird nun nicht oder nur eingeschränkt möglich sein. Es steht viel Zeit zur Verfügung und warum nicht neue Dinge ausprobieren oder aufgeschobene Vorhaben in Angriff nehmen, die Ihnen Freude bereiten. Das kann zum Beispiel sein: ein neues Rezept ausprobieren, Singen, Malen und Basteln oder ein Fotoalbum erstellen. Kreativität schafft Ausgleich und ist eine Kraftquelle, gerade auch in schwierigen Zeiten.

Die Projektgruppe des Netzwerks psychische Gesundheit Glarus, bestehend aus der Beratungs- und Therapiestelle Sonnenhügel Glarus, Pro Infirmis Glarus, Menzihuus, Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik Glarus der Psychiatrischen Dienste Graubünden und dem Kantonsspital Glarus setzt die Kampagne «Wie geht’s dir?» mit verschiedenen Partnern im Kanton Glarus um

Vielfältige Unterstützungsangebote während der Coronakrise finden Sie auf der Homepage des Kantons Glarus www.gl.ch/coronavirus oder auf den Webseiten der Partnerorganisationen im Kanton.

Das Netzwerk psychische Gesundheit ist auch in Zeiten des Coronavirus für Sie da. Telefonieren Sie uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Janine Graf, Geschäftsführerin bts und Projektleiterin «Wie geht’s dir?»,

Stephan Kühnis, Geschäftsführer Pro Infirmis Glarus,