Zurück

EBGB-Tagung «Partizipation als Chance»

201204_PI_Tagung-Felicitas_386.jpg

Die Fachtagung «Partizipation als Chance» ging am 3. Dezember, am internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, in Biel über die Bühne. Die Podiumsdiskussion wurde live übertragen. Podiumsteilnehmende tauschten sich darüber aus, was heute bereits getan wird, damit sich Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben beteiligen können, und wo noch Nachholbedarf ist.  

Unsere Direktorin Felicitas Huggenberger berichtete vom neu geschaffenen Ausschuss «Partizipation und Inklusion», der sich aus Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammensetzt und die Teilhabe innerhalb der grössten Fachorganisation der Schweiz auf Vorstandsebene vorantreiben soll. Pro Infirmis wolle sich mit den kritischen Fragen des Ausschusses auseinandersetzen, so unsere Direktorin.

Felicitas Huggenberger, Direktorin von Pro Infirmis.Felicitas Huggenberger, Direktorin von Pro Infirmis.Christian Wartenweiler, Selbstbetroffener und Mitarbeiter bei mensch-zuerst schweiz.Nicole Hamori, Sozialamt, Kanton Zürich (r.) und Bernhard Krauss, Koordinationsstelle Behindertenrechte, Kanton Zürich (2. v.r.)Am Nachmittag gab es eine Tanzeinlage der besonderen Art: 20 Tänzer*innen mit und ohne Behinderungen verkörperten Landschaften in der Video-Performance «Landscapes». Eine aufwändige Audiodeskription untermalte die Performance. Zudem konnten Zuschauer*innen bei einer Live-Umfrage mitmachen. Die Auswertungen sind auf der EBGB-Webseite zu lesen.

«Die Schweiz hat sich 2014 mit der Unterzeichnung der UNO-BRK für eine inklusive Gesellschaft verpflichtet. Damit wir dies erreichen, braucht es auf jeden Fall einen Paradigmenwechsel. Wir müssen wegkommen von diesem Führsorgegedanken.» Felicitas Huggenberger

Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion wird demnächst auf der Webseite des EBGB zu sehen sein.

Weitere Informationen

Website der EBGB

Ausschuss «Partizipation und Inklusion»

Programm

Fachtagung - "Partizipation als Chance" (PDF)

 

 

Fussbereich

nach oben