Zurück

Begleitetes Wohnen wirkt

150520_PI_DL_Wohnschule_3297.jpg

Die Ergebnisse der Wirkungsmessung im Begleiteten Wohnen liegen vor. Unsere Klientinnen und Klienten wurden befragt und die Resultate bestätigen, dass das Begleitete Wohnen wirkt.

Das Begleitete Wohnen ermöglicht es Menschen mit Behinderung, selbständig zu Hause zu leben. Es bietet Unterstützung beim Erlernen und Erhalten von Kompetenzen in der Alltagsbewältigung.

Nun liegen die Ergebnisse der Wirkungsmessung im Begleiteten Wohnen liegen vor. Die Resultate zeigen, dass das Begleitete Wohnen das selbstständige Leben zu Hause fördert, es zögert den Heimaufenthalt hinaus oder vermeidet ihn, und trägt zur Verminderung von Verwahrlosung und Isolation bei.

Vorgehen der Messung

Auf Grundlage eines von Pro Infirmis entwickelten Wirkungsmodells wurden in den Jahren 2017 und 2018 Klientinnen und Klienten zu dieser Dienstleistung befragt. Gesamthaft haben 473 Personen an der schriftlichen Befragung teilgenommen. Die Rücklaufquote belief sich beim Erstgespräch von neuen Klientinnen und Klienten auf 87 Prozent, bei Standortgesprächen auf 52 Prozent – was positiv zu werten ist.

Wirkungsmessung in der Sozialberatung und im Entlastungsdienst

 

Fussbereich

nach oben