Zurück

Ein Verein für pflegende Angehörige

180224_PI_KB_Chat_4808.jpg

Letzte Woche wurde in Bern die IGAB (Interessengemeinschaft Angehörigenbetreuung) gegründet - der erste nationale Dachverband der betreuenden und pflegenden Angehörigen. Auch Pro Infirmis ist Mitglied des Vereins und stellt mit Benoit Rey,  dem Leiter Department «Dienstleistungen Romandie und Tessin», gleich eines von 4 Vorstandsmitgliedern.

Anlässlich der Gründungsversammlung haben die anwesenden 20 Organisationen und Gesundheitsligen die Mitglieder des Vorstandes und Nationalrat Adrian Wüthrich zum ersten Präsidenten gewählt. Die Mitglieder haben die im ersten Jahr zu bearbeitenden Themen der IGAB festgelegt.

Die aktuelle Botschaft des Bundesrats zuhanden des Parlaments in Bezug auf das Gesetzesprojekt zur Entlastung von erwerbstätigen betreuenden und pflegenden Angehörigen haben die Mitglieder des neuen Vereins IGAB zum Anlass genommen, die Themen und Aktivitäten für das erste Vereinsjahr festzulegen.

Für die IGAB stellen die vier vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen tatsächlich Verbesserungen dar, gehen indes zu wenig weit. Angesichts der enormen Herausforderungen, mit denen sich betreuende und pflegende Angehörige in der Schweiz konfrontiert sehen, reichen sie aber nicht aus.

 

Fussbereich

nach oben