Zurück

Inklusions-Kundgebung in Zürich fordert gleiche Rechte für Menschen mit Behinderungen

helvetiaplatz_mai_2025.jpg

Am Samstag, 3. Mai 2025, versammelten sich zahlreiche Menschen mit und ohne Behinderungen auf dem Helvetiaplatz in Zürich, um am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung ein starkes Zeichen für Inklusion zu setzen.

Die barrierefreie Kundgebung von 14:00 bis 16:00 Uhr stand im Zeichen der Forderung nach gleichen Rechten und uneingeschränkter Teilhabe in allen Lebensbereichen. Teilnehmende aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen forderten mit Plakaten und Transparenten mehr Inklusion in Politik, Kultur, Bildung und Sport.

Die Veranstaltung war bewusst barrierefrei gestaltet: Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzten die Reden, ein Rückzugszelt bot Schutz, und barrierefreie Toiletten standen zur Verfügung. Ein Schlichterteam sorgte für einen respektvollen Austausch zwischen allen Anwesenden.

Der Helvetiaplatz wurde so zu einem Ort der Solidarität, an dem die Vielfalt der Gesellschaft sichtbar wurde. Die Kundgebung wurde von Pro Infirmis unterstützt und fand anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai statt.

Fotos finden Sie auf Facebook

Hier gibt es ein Video zu der Kundgebung

Fussbereich

nach oben