Das Beratungsangbot für Familien mit einem behinderten oder entwicklungsverzögerten Kind (BFEK) gibt es im Kanton Aargau seit 30 Jahren. Dieses Jubiläum feiert Pro Infirmis am 28. August zusammen mit betroffenen Kindern, Eltern und verschiedenen Netzwerkpartnern.
30 Jahre BFEK
Mit dem BEFK-Angebot unterstützen wir die Eltern bei der Bewältigung von schwierigen Situationen. Wir initiieren spezifische Entlastungs- und Hilfsangebote, beraten bei sozialversicherungsrechtlichen und finanziellen Fragen und bieten situativ finanzielle Hilfestellungen an. Wir kooperieren eng mit Fachleuten derselben Zielgruppe und stehen im Austausch mit diversen Kinderärzten/innen und Therapeuten/innen, kantonalen Frühförderungsstellen sowie mit verschiedenen Sonderschulen und schulpsychologischen Diensten.
Angebot wird rege genutzt
Dieses Angebot wird von betroffenen Familien rege genutzt. Die Rückmeldung unserer Klientinnen und Klienten bestätigen uns, dass wir mit der BFEK ein wirkungsvolles Instrument geschaffen haben, das immer wieder für spürbare Unterstützung sorgt. Diesen Erfolg wollen wir gemeinsam feiern.
Wann:
28. August 2019, 15.00 bis ca. 19.00 Uhr
Wo:
Bullingerhaus, Jurastrasse 13, Aarau
Programm der Jubiläumsfeier
- Willkommensapéro
- Spielerische Aktivitätsinseln für Kinder und Erwachsene
- Rückblick in die Gründungsjahre der BFEK
- „Auf dem Weg zur Inklusion – BFEK im Spannungsfeld von Idealen und Alltagsrealität“
Ein Podiumsgespräch, moderiert von Walter Vogt - Konzert mit Christian Schenker
- Apéro riche und feierlicher Ausklang
Am Podiumsgespräch nehmen folgende Personen teil:
- Betroffener Elternteil
- Dr. med. Andrea Capone Mori, Leitende Ärztin Neuropädiatrie KSA
- Sonja Graber, GL Entlastungsdienst Schweiz, AG/SO
- Regula Kallen, Heilpädagogische Früherzieherin zeka
- Dr. Peter Walther-Müller, Leitung Abt. Sonderschulung, Heime & Werkstätten, Departement Bildung, Kultur und Sport Kt. AG
- Beraterin des BFEK-Teams
Pro Infirmis dankt herzlich den Hauptsponsoren Aargauische Kantonalbank, Ruth und Edith Suter-Sitftung, Reformierte Kirche Aarau und Lions Club Aarau, welche die Jubiläumsfeier ermöglichen.
Weiter zur Beratung für Eltern und Kinder