Zurück

30. Oktober: Aktionstag für pflegende und betreuende Angehörige

jenny_teaser_386x324.jpg

Am 30. Oktober würdigen zahlreiche Organisationen im Kanton Zug den unermüdlichen Einsatz der pflegenden und betreuenden Angehörigen in der Schweiz. Es ist ein unbezahlter Vollzeit-Job. Ohne betreuende Angehörige wäre vieles undenkbar. 

Schätzungen zufolge begleiten rund 1,9 Millionen Menschen in der Schweiz ein Kind oder eine erwachsene Person auf einer täglichen Basis. Im Jahr 2016 entsprach dies 80 Millionen unbezahlten Arbeitsstunden. Nächstes Jahr tritt ein Bundesgesetz in Kraft, mit dem die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege verbessert werden soll. Es sichert unter anderem die Lohnfortzahlung bei kurzen Abwesenheiten für die Betreuung von nahestehenden Personen und sieht die Einführung eines bezahlten Betreuungsurlaubs für Eltern von schwer kranken oder verunfallten Kindern vor.

Diese Gesetzgebung ist aber erst der Anfang. Es gibt noch viel zu tun, um die Situation der pflegenden Angehörigen zu verbessern. Am 30. Oktober nehmen wir uns die Zeit, um ihre unermüdliche Arbeit zu würdigen und sagen: Danke!

An dieser Aktion wirken folgende Organisationen im Kanton Zug mit:

Weitere Informationen

zug-fuer-angehoerige.ch

pflege-zug.ch

Fussbereich

nach oben