Zurück

Beratungen für das Infobüro Handicap in der Beratungsstelle Brugg

Sozialberatung_Pro_Infirmis.jpg

Seit kurzem bietet die Beratungsstelle Brugg bietet Beratungen für das Büro Handicap an. Dieses bietet eine kostenlose Anlaufstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Umfeld. Sie unterstützen in verschiedenen Lebensbereichen wie Arbeit, Wohnen, Freizeitgestaltung und finanziellen Fragen. Beratung und Informationen sind für Betroffene, Angehörige und Fachleute verfügbar.

Angebot in Zusammenarbeit mit Pro Infirmis Aargau-Solothurn

Die Idee zu dem Büro entstand bereits im Jahr 2019, nun wurde es nach langem Warten eröffnet. Durch eine Zusammenarbeit mit Pro Infirmis Aargau-Solothurn wird der Betrieb für drei Jahre gesichert. Laut Joël Kirchhofer, Stabsleiter Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten beim Kanton soll das Infobüro zum «Leuchtstern für Menschen mit Behinderungen» in der Region Brugg werden.

Die Anlaufstelle wird von einem achtköpfigen Team betreut und bietet niederschwellige Unterstützung bei Themen wie Wohnungssuche und Finanzen. Die Beratung ist kostenlos. John Steggerda, kantonaler Geschäftsleiter von Pro Infirmis Aargau-Solothurn, betonte bei der Eröffnung die Wichtigkeit des Infobüros: «Nur wer informiert ist, kann wirklich entscheiden, was er will und was nicht.»

Termine für Beratungen beim Infobüro Handicap

Termine für Beratungen sind von Montag bis Freitag nach Vereinbarung möglich. Zusätzlich kann man am Dienstag und Donnerstag von 12:30 bis 14 Uhr für Beratungen ohne Voranmeldung vorbeikommen. Für Information und Auskunft (keine längeren Beratungen) steht die «Offene Tür» von Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 12 Uhr zur Verfügung.

Mehr Infos auf der Website von Infobüro Handicap

Fussbereich

nach oben