Zurück

Ein Cargo-Bike für Herrn Durieux

homme_sur_velo_cargo.jpg

Herr Durieux, der im Garten- und Landschaftsbau arbeitet, kann den Fahrausweis aufgrund seiner Behinderung nicht erwerben. Das macht es für ihn schwierig, zu seinen Kundinnen und Kunden zu gelangen, weshalb er Pro Infirmis um Unterstützung für den Kauf eines Cargo-Bikes gebeten hat.

Herr Durieux hat eine zweijährige praktische Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau absolviert. Das EFZ oder das EBA als Landschaftsgärtner wären für den 25-Jährigen, der eine IV-Rente und Ergänzungsleistungen bezieht, zu schwierig gewesen. Er hat Pro Infirmis um Hilfe für den Kauf eines Cargo-Bikes gebeten. Über die Finanziellen Leistungen für Menschen mit Behinderung (FLB) – einen Fonds, den Pro Infirmis im Auftrag des Bundes verwaltet – hat er diese Unterstützung auch erhalten. Mit seinem neuen Bike fühlt sich Herr Durieux freier und unabhängiger: Jetzt kann er so arbeiten und sich so fortbewegen, wie er möchte. Ein Vorteil für ihn ist, dass er ein E-Bike hat, das bis zu 25 km/h schnell fahren kann und eine Reichweite von etwa 100 km hat.

Herr Durieux war während fast zwei Jahren von seiner Gemeinde als Gehilfe im Garten- und Landschaftsbau angestellt. Als stolzer Besitzer eines Cargo-Bikes hat er sich aber entschlossen, sich selbständig zu machen und seine eigene Kundschaft zu suchen. Seine Werkzeuge kann er im «Kofferraum» seines Bikes transportieren: Gartenschere, Kettensäge, Heckenschere oder auch ein Rasenmäher finden darin Platz. Und als Selbständigerwerbender kann er seine Arbeitszeiten an seine eigenen «Vorlieben» und Kapazitäten anpassen. Jetzt spart er, um sich elektrische Geräte für den Garten- und Landschaftsbau anschaffen zu können. Diese sind allerdings sehr teuer.

Un vélo cargo dans un parcImage d'un vélo cargo dans un parc

Herr Durieux lebt in der Institution Pinos im Jura, in einer Wohngemeinschaft mit zwei anderen Personen. Zweimal pro Woche kocht er selbständig für sich, aber für die administrativen Angelegenheiten benötigt er Unterstützung von seinem Beistand.

Seit April hat er mit seinem Bike fast 2000 km zurückgelegt. Je nach Tagesprogramm belädt er es mit den benötigten Werkzeugen und fährt damit zu seinen Kundinnen und Kunden. Lagern kann er seine Werkzeuge in einer Garage von Pinos in Courtemaîche.

Herr Durieux wird auch in Zukunft auf zwei Rädern unterwegs sein. Aufgrund seiner Behinderung kann er die Autoprüfung nicht absolvieren, auch wenn er diese Chance sehr gerne gehabt hätte. Sein Bike ist deshalb gewissermassen sein Auto. Der junge Mann liebt seine Arbeit und sein Cargo-Bike begeistert ihn. Auch seine Familie freut sich sehr über seine neue Situation und die Selbständigkeit, die er auf diese Weise gewonnen hat.

Fussbereich

nach oben