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Hilfe bei der Steuererklärung

Die soziale Institution ConSol bearbeitet Steuererklärungen für Menschen in bescheidenen finanziellen Verhältnissen. 

Ausfüllen der Steuererklärung 2018

Pro Infirmis empfiehlt ConSol zum Erstellen der Steuererklärung. Das Angebot gilt nicht nur für den Kanton Zug, sondern auch für die Kantone Uri und Schwyz.
Die Steuerklärung wird im Verlauf des Jahres 2019 bearbeitet. 

 

Mitzubringende Unterlagen: 

Kopie der Steuererklärung 2017 

Arbeitnehmer/-innen 

  • Alle Lohnausweise 
  • Angaben zu den Arbeitspensen 
  • Angaben zur Verpflegung (1,2,3,4 oder 5 Tage Verpflegung am Arbeitsort)
  • Angaben zum Arbeitsweg (Strecke, mit ÖV - Belege mitbringen - , mit Auto, mit Fahrrad)
  • Belege von beruflichen Weiterbildungskosten (Kurse usw.) 

Bezüger von Sozialversicherungsleistungen (ALV / IV / PK / andere Renten) 

  • Bescheinigung Rente 
  • Belege Erwerbsausfallentschädigungen (Arbeitslosenversicherung, Taggelder der Invaliden-, Kranken- oder Unfallversicherung usw.) 
  • Beleg für AHV-Beiträge als Nichterwerbstätige 
  • Arztzeugnis, für den Abzug für behinderungsbedingte Kosten (gilt für Gehörlose, Nierenkranke mit Dialyse sowie für Bezüger von Hilflosenentschädigung) 

Unterhaltsleistungen (Erhalt oder Abzug) für Kinder und Ehegatten 

  • Kopie des Scheidungs- / Trennungsurteils bzw. der Trennungsvereinbarung 
  • Belege über erhaltene oder bezahlte Unterhaltsbeiträge (persönliche Unterhaltsbeiträge / Kinderalimente usw.) 

Vermögenswerte / Schulden per 31.12.2018 

  • Post- und Bankjahresabschlüsse 2018, inkl. Zinsausweis vom 01.01. – 31.12.2018 
  • Saldierungsausweis für Post- und Bankkonten, welche im 2018 aufgelöst wurden 
  • Kaufpreis und Kaufjahr der eigenen Motorfahrzeuge 
  • Belege der Schulden und Bescheinigung über die angefallenen Schuldzinsen 
  • Belege von Erträgen aus Wertpapieren oder ein Wertschriftenverzeichnis der Depotbanken per 31.12.2018 (bewertet zu Steuerkursen) 
  • Bescheinigung über den Rückkaufswert von Lebensversicherungen im 2018 

Krankenkasse 

  • Jahresaufstellung über Prämien und Krankheitskosten der Krankenkasse 
  • Belege über Prämienverbilligungen im 2018 
  • Rechnungskopien von selbst getragenen Krankheitskosten, die nicht über die Krankenkasse abgerechnet wurden (z.B. Zahnarzt / Brille, Begleitetes Wohnen usw.) 

Bezahlte Versicherungen (sofern nicht vom Lohn abgezogen) 

  • Belege von bezahlten Lebens-, Todesfallrisiko- und Rentenversicherungen 
  • Belege von bezahlten privaten Unfallversicherungen
  • Belege über spezielle Beiträge an die AHV
  • Bescheinigung über geleistete Beiträge an die Säule 3a (gebundene Vorsorge) 

Diverses 

  • Kopie Mietvertrag oder Mietzinsänderungen 2018 
  • Belege von Fremdbetreuungskosten (z.B. Kinderkrippe) 
  • Belege von Spenden

 

Terminvereinbarung

Telefonische Terminvereinbarung bei ConSol Office: Tel. 041 766 48 00.

Kosten: 

Steuerbares Einkommen Bund unter CHF 50 000.00 /Stk.: Für Einzelpersonen CHF 70.00, für Familien: CHF 150.00
Steuerbares Einkommen Bund über CHF 50 000.00 /Stk.: Für Einzelpersonen CHF150.00, für Familien: CHF 170.00
Ausserordentliche Aufwendungen: Ansatz CHF 35.00/h
Diese Dienstleistung gilt für Personen ohne umfangreiches Wertschriftenverzeichnis oder Liegenschaftsbesitz. 

 

Über ConSol

ConSol ist eine soziale Institution und ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen in Zug. Als soziale Institution hat ConSol den Auftrag, im Kanton Zug Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit psychischer oder physischer Erwerbseinschränkung zu schaffen.

Ziel ist die berufliche Integration und Rehabilitation in einem kundenorientierten Arbeitsumfeld und durch eine produktive Arbeit. Durch diese Arbeitsausrichtung erhalten die Mitarbeitenden die Gewissheit, dass sie gesellschaftlich teilhaben können und gewinnen so an Selbstvertrauen und Sicherheit.
Weitere Informationen: www.consol.ch

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