Zurück

Jahreskurs für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen

psychischer_Beeintraechtigung__Symboldbild.jpg

Im Juni 2023 haben in Bern 13 Angehörige die schweizweit erste Weiterbildung als Angehörigenbegleiter und -begleiterinnen abgeschlossen. Der Kurs fand in der Schweiz erstmalig statt und lief ein Jahr. Der nächste Kurs startet im Mai 2024. Anfang September wird es eine Info-Veranstaltung von VASK geben, Bewerbungen für den nächsten Kurs sind ab September 2023 willkommen.

An wen richtet sich der Jahreskurs für Angehörige?

Der EX-IN-Lehrgang richtet sich an Angehörige und Nahestehende von Menschen, die psychische Krisen durchleben oder durchlebt haben. EX-IN steht für Experienced Involvement, also Einbezug durch Erfahrungswissen. Die Weiterbildung ist in der Schweiz neu und richtet sich nach dem Hamburger Modell EX-IN für Angehörige. Die Absolvent*innen arbeiten nach dem Lehrgang beispielsweise als begleitende Betroffene (auch Peers genannt) in der Gesundheitsversorgung oder bringen ihre Kenntnisse im Rahmen einer bestehenden beruflichen Tätigkeit ein.

Wenn in der Schweiz ca. 25% der Bevölkerung in psychiatrischer Behandlung ist, so kann davon ausgegangen werden, dass sehr viele Angehörige im Verborgenen grosse Leistungen erbringen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Hilfe suchen sie oft erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht. Damit Angehörige ihre Situation besser bewältigen können, sollen sie eine Peer-Unterstützung erhalten.

Fazit aus dem letzten Kurs

Alle 13 Absolventen und Absolventinnen haben enorm viel geleistet in 240 Präsenzstunden im Kurs, in mind. 65 Stunden Praktikazeiten in psychiatrischen Settings, mit dem Erstellen eines Portfolios, Präsentationen und den Abschlussarbeiten. Erfreulicherweise konnte für alle Teilnehmenden eine Praktikastelle gefunden werden.

Stimmen aus dem Kurs:

«Negative Erfahrungen mit anderen Menschen heute geteilt, ausgetauscht und reflektiert, vermögen über die Zeit damalige Schwächen in aktuelle Ressourcen zu wandeln. Was für ein wunderbarer Prozess!»

«Wir Angehörigen tragen einen wesentlichen Anteil am Genesungsprozess unserer Lieben. Unsere Belastung ist immens. Dass auch wir endlich Unterstützung erfahren, ist überfällig.»

Info-Anlass im September

Am 8. September um 18 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung von VASK Bern statt. Anmeldungen sind per E-Mail möglich: lisa.bachofen@vaskbern.ch

Weitere Informationen zum Kurs

Mehr Details zu der Weiterbildung finden Sie hier:

angehoerigen-begleitung.ch/weiterbildung

Fussbereich

nach oben