Zurück

Kantonale Wahlen in St. Gallen: Wählen Sie inklusiv!

wahlen_sg.jpg

In St. Gallen finden im März 2024 kantonale Wahlen statt. Auch drei Menschen mit Behinderungen stellen sich offiziell zur Wahl. 

2023 war ein historisches Wahljahr: Noch nie haben so viele Menschen mit Behinderungen fürs nationale Parlament kandidiert. Mit der Wahl von drei Kandidaten der Behindertenliste wird die Schweizer Bevölkerung von so vielen Menschen mit Behinderungen vertreten wie noch nie. 

Dabei soll es aber nicht bleiben. Sowohl auf nationaler aber insbesondere auch auf kantonaler Ebene: Viele wesentliche Entscheide, die Menschen mit Behinderungen betreffen, liegen in der Kompetenz der Kantone.   

In St. Gallen stehen am 3. März 2024 Erneuerungswahlen des Kantonsrates sowie der Mitglieder der Regierung an. Pro Infirmis unterstützt drei Kandidierende mit Behinderungen für den Kantonsrat, die sich für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen engagieren wollen: Sina Eggimann (SP), Gianni Guagnano (Mitte) und Jürg Brunner (SVP).  

Unser Ziel ist eine inklusivere Politik. Menschen mit Behinderungen sind in den Schweizer Parlamenten untervertreten – dabei machen sie 22% der Bevölkerung aus. Nehmen wir den Schwung aus dem letzten Jahr mit und wählen inklusiv! 

"Nächstes Jahr berät der Kantonsrat SG das Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Behinderung. Aktuell ist kein Mensch mit sichtbarher Behinderung im Kantonsrat vertreten. Das können Sie ändern!" - Sina Eggimann

"Gehbehindert – unbehindert im Kanton St.Gallen, dafür setze ich mich ein." - Jürg Brunner

Fussbereich

nach oben