Zurück

Tag der guten Tat: Herzlichen Dank allen Freiwilligen

TgT_2022.jpg

Am Samstag haben Freiwillige in der ganzen Schweiz mitgeholfen, Zugänglichkeitsdaten für öffentliche Gebäude zu erfassen. Wir bedanken uns für diesen Dienst an Menschen mit Behinderungen.

Am vergangenen Samstag war der von Coop lancierte Tag der guten Tat – Pro Infirmis war als Partnerin mit dabei. In vier Schweizer Städten haben Helfer*innen geprüft, wie es mit der Hindernisfreiheit in öffentlichen Gebäuden steht: unter anderem im Théatre du Jura in Delémont, in der Kantonsbibliothek in Frauenfeld, im De-Wette-Park in Basel und in einer Coop-Filiale in St. Moritz.

Die erfassten Daten werden nun auf unserer interaktiven Karte und weiteren Websites wie search.ch ersichtlich sein und Menschen mit Behinderungen wertvolle Informationen für eine autonome und selbstständige Gestaltung ihres Alltags liefern. Ein grosses Dankeschön unseren Freiwilligen!

Zudem war Pro Infirmis in den vier Städten mit Informationsständen vertreten und klärte über die digitalen Zugänglichkeitsdaten auf. In St. Moritz machte Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop, bei der Erfassung mit und konnte sich von der Wichtigkeit der Arbeit von Pro Infirmis ein gutes Bild machen.

Marc Butticaz, verantwortlich für die digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis, sagt: «Unser Ziel für die kommenden Jahre: möglichst viele Daten erfassen und diese so breit wie möglich veröffentlichen. Weitere Projekte zur Datenerfassung sind bereits geplant.»

Fussbereich

nach oben