
Im Kanton Glarus hat die Aktion «Usem gliiche Teig gmacht» eine besondere Tradition. Obwohl die schweizweite Grittibänz-Aktion eingestellt wurde, lebt sie im Kanton Glarus weiter – getragen von der Überzeugung, dass gelebte Inklusion sichtbar, erlebbar und nah bei den Menschen stattfinden soll. Auch dieses Jahr werden daher am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, sowie am Weihnachtsmarkt in Glarus Grittibänze verkauft, die symbolisch dafür stehen, dass wir alle «usem gliiche Teig gmacht» sind.
Selbstvertretende stempeln die Säckli erstmals selbst
Eine wichtige Neuerung 2025: Die Selbstvertretenden im Kanton Glarus haben die Grittibänz-Säckli erstmals eigenständig gestaltet und gestempelt. In einer kreativen Werkstatt entstanden farbenfrohe Sujets, die nun die Säckli zieren. Diese gemeinsame Aktion stärkt nicht nur den Austausch, sondern auch die Selbstbestimmung und Sichtbarkeit der beteiligten Personen.
Grittibänz-Überraschung für Verwaltung und Landrat
Am 3. Dezember wird die gesamte kantonale Verwaltung sowie der Landrat mit den speziell gestalteten Grittibänzen überrascht. Damit tragen die Selbstvertretenden ihre Botschaft direkt in die politische und administrative Mitte des Kantons.
Verkauf im ganzen Kanton und am Weihnachtsmarkt
Auch dieses Jahr sind die Grittibänze an mehreren Orten erhältlich:
- 3. Dezember – Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen, Verkauf in verschiedenen Bäckereien im Kanton Glarus: Cornetto, Café-Konditorei Müller AG, Bäckerei Jacques Gabriel AG
- 5. - 7. Dezember 2025 – Weihnachtsmarkt Glarus, Güterschuppen, Fr 17–21 Uhr / Sa 12–21 Uhr / So 10–16 Uhr, die Selbstvertretenden betreiben dort einen eigenen Stand.
So führt der Kanton Glarus die bewährte Tradition weiter – und macht die Botschaft der Inklusion für alle greifbar und sichtbar.