
Am Donnerstag, dem 8. Januar, organisierte Forum22 das erste Modul des Workshops „Erfolgreiche Wahlkampagnen“. Mit praktischen Übungen, strategischen Überlegungen und gemeinsamen Diskussionen konnten die rund zehn Teilnehmer konkrete Instrumente zur Vorbereitung und Durchführung künftiger Wahlkampagnen erwerben.
Politisches Engagement fördern und schulen
Im Rahmen seines Engagements für eine stärkere politische Vertretung von Menschen mit Behinderung bietet Forum22 politische Schulungsworkshops an.
Die beiden im Januar organisierten Module richten sich an Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2026 sowie an alle politisch interessierten Personen, unabhängig von ihrer Erfahrung.
Vorbereitung des Wahlkampfs: Strategie und Erfahrungsaustausch
Die Agentur id-géo, die mit der Organisation der beiden Module beauftragt war, leitete diesen ersten Workshop.
Sébastien Kessler, Gründungspartner von id-géo und Abgeordneter im Grossen Rat des Kantons Waadt, sprach über die wichtigsten strategischen und kommunikativen Herausforderungen eines Wahlkampfs. Der Austausch ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bewährte Praktiken und Ratschläge auszutauschen. Die Diskussionen konzentrierten sich insbesondere auf Fehler, die es zu vermeiden gilt, und Hebel, die während einer Kampagne aktiviert werden sollten.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auch den verschiedenen Möglichkeiten gewidmet, sich als Kandidatin oder Kandidat zum Thema Behinderung zu positionieren.
Vor, während und nach dem Wahlkampf: eine intensive Erfahrung
Der Workshop wurde durch den Beitrag von Alice Genoud, ehemalige Abgeordnete und Parteivorsitzende, bereichert. Sie berichtete von ihren Erfahrungen mit einem Wahlkampf, den sie als intensiven, anspruchsvollen und engagierten Prozess empfand, von der Vorbereitungsphase bis zur Zeit nach der Wahl.
Die Teilnehmenden wurden aufgefordert, über ihre Motivationen, aber auch über ihre Ängste im Hinblick auf ein politisches Engagement nachzudenken. Es wurde auch betont, wie wichtig es ist, während eines mehrwöchigen Wahlkampfs auf sich selbst zu achten.
Nächster Termin
Das zweite Modul des Workshops findet am 22. Januar 2025 statt und widmet sich den Herausforderungen der Kommunikation und der Ausarbeitung von Wahlkampfbotschaften.