Delegiertenversammlung 2022 der Pro Infirmis: Selbstbestimmt – bestimmt!

Zürich, 17.06.2022. Die 103. Delegiertenversammlung von Pro Infirmis konnte nach zwei Jahren virtuellen Treffens wieder vor Ort stattfinden. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen war eines der Kernthemen, das verdeutlichte: Der politische Wind soll stärker wehen.

Die Zeichen stehen auf Selbstbestimmung. Ein neues Gesetz im Kanton Zürich ermöglicht es Menschen mit Behinderungen künftig, selbst zu entscheiden, wie sie wohnen möchten. Vor diesem Hintergrund fand an der Delegiertenversammlung von Pro Infirmis die Podiumsdiskussion «Selbstbestimmungsgesetz: Chancen und Stolpersteine» statt. Regierungsrat Mario Fehr, Behördenmitglieder, betroffene Personen und Expert*innen waren zugegen und tauschten sich darüber aus, wie die Subjektfinanzierung ein selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderungen fördern kann.

Sowohl mit der im Frühjahr lancierten politischen Weiterbildung «PolitInklusiv», als auch mit der Konferenz «10 Jahre Assistenzbeitrag der IV» setzte Pro Infirmis dieses Jahr Menschen mit Behinderungen als Expert*innen für ihre politischen Themen ins Zentrum. Gemeinsam mit ihnen will die Organisation die resultierenden politischen Forderungen zukünftig stärker und lauter nach aussen tragen. Pro Infirmis hat deshalb die Abteilung «Public Affairs» geschaffen und freut sich auf die Herausforderung, Menschen mit Behinderungen in sozialpolitischen Belangen zur Seite zu stehen. Unser Ausschuss «Partizipation und Inklusion», bestehend aus Menschen mit Behinderungen, berät uns dabei.

Aufgrund der in den Statuten festgehaltenen Amtszeitbeschränkung kann Adriano Previtali nicht mehr als Präsident des Vorstands kandidieren. Er wird seine Rolle ad interim fortführen. Mögliche Kandidat*innen für das Präsidium werden im Herbst an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung vorgestellt.

Christian Lohr tritt nach 20 massgebenden Jahren als Vorstandsmitglied zurück. Er bleibt Präsident der Kantonalkommission TG/SH.

Die Delegierten haben den Jahres- und Finanzbericht 2021 verabschiedet und damit den Vorstand entlastet. Dem Finanzbericht ist zu entnehmen, dass Pro Infirmis trotz finanzieller Herausforderungen ein ausgeglichenes Finanzjahr für 2021 verzeichnen kann. Die Berichte stehen auf der Website von Pro Infirmis zum Herunterladen bereit.

Gerne bieten wir Ihnen Interview-Möglichkeiten mit unserem Präsidenten ad interim Adriano Previtali oder unserer Direktorin Felicitas Huggenberger an.

Für Fragen steht Ihnen Roland Thomann, Bereichsleiter Kommunikation und Fundraising und Mitglied der Geschäftsleitung, gerne zur Verfügung: