Zurück

Tag der guten Tat: Herzlichen Dank allen Freiwilligen

tag_der_guten_tat_teaser.jpg

Am Samstag haben Freiwillige in der ganzen Schweiz mitgeholfen, Zugänglichkeitsdaten für öffentliche Gebäude zu erfassen. Wir bedanken uns für diesen Dienst an Menschen mit Behinderungen.

Am vergangenen Samstag war der von Coop lancierte Tag der guten Tat – Pro Infirmis war als Partnerin mit dabei. Der Name war Programm: In vier Schweizer Städten haben Helfer*innen geprüft, wie es mit der Hindernisfreiheit von öffentlichen Gebäuden steht: Unter anderem das Fussball-Stadion Maladière in Neuenburg, ein Einkaufszentrum in Winterthur, eine Bibliothek in St. Gallen und Parkplätze, Schalter und Automaten am Bahnhof Zug.

Die erfassten Daten werden nun auf unserer interaktiven Karte und weiteren Websites wie search.ch ersichtlich sein und Menschen mit Behinderungen wertvolle Informationen für eine autonome und selbstständige Gestaltung ihres Alltags liefern. Ein grosses Dankeschön unseren Freiwilligen!

Roland Dürr, Kantonaler Geschäftsleiter Pro Infirmis St.Gallen-Appenzell (links), Maria Pappa, St. Galler Stadtpräsidentin (mitte), Felicitas Huggenberger, Direktorin von Pro Infirmis (rechts).Das Team in Zug erfasst die Masse eines Parkplatzes.Fabien Bertschy von Pro Infirmis mit Christian Coppey von Coop. (Foto: Coop) Das Team in St. Gallen erfasst Daten in einer Bibliothek.In Winterthur vermessen die Freiwilligen eine Bushaltestelle.

Zudem war Pro Infirmis in den vier Städten mit Informationsständen vertreten und klärte über die Digitalen Zugänglichkeitsdaten auf. In St. Gallen stattete uns die Stadtpräsidentin Maria Pappa einen Besuch ab und tauschte sich mit der Pro Infirmis-Direktorin Felicitas Huggenberger aus. In Neuenburg machte Christian Coppey, Leiter der Direktion Immobilien bei Coop, bei der Erfassung mit.

Marc Butticaz, verantwortlich für die Digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis, sagt: Unser Ziel für die kommenden Jahren: möglichst viele Daten erfassen und diese so breit wie möglich veröffentlichen." Weitere Projekte zur Datenerfassung sind in Zug und St. Gallen bereits geplant.

Kontakt bei Fragen zu den Digitalen Zugänglichkeitsdaten:

Marc Butticaz: 058 775 26 67

Fussbereich

nach oben