Zurück

Tagung: Inklusive Kultur – mehr als «auch dürfen»

Integrart-Teaser.jpg

Das Netzwerkprojekt IntegrART des Migros-Kulturprozent engagiert sich für die Inklusion von Künstler*innen mit einer Behinderung. Alle zwei Jahre bringt es inklusive Festivals sowie interessierte Theaterhäuser zusammen, um gemeinsam Tanz- und Theaterproduktionen zu präsentieren. IntegrART trägt das von Pro Infirmis ins Leben gerufene Label «Kultur inklusiv».

Im Herbst 2021 lädt IntegrART zur Fachtagung mit dem Thema «Strukturen neu denken» ein. Warum es zentral ist, Strukturen neu zu denken, erklärt Nina Mühlemann. Die Selbstvertreterin ist Künstlerin und Wissenschaftlerin und leitet die Tagung: «Das Problem beginnt damit, wie in der Schweiz der Begriff Inklusion definiert wird», erklärt sie im Gespräch mit der Fachzeitschrift Curaviva. «Häufig wird darunter verstanden, dass Menschen mit Behinderungen ‹auch dürfen› und Menschen ohne Behinderungen ‹zeigen, wie es geht›. Zu sagen ‹Du darfst auch›, ist keine Inklusion. Inklusion heisst, dass das Angebot an sich so gestaltet wird, dass alle unter gleichwertigen Bedingungen teilnehmen können.» Dort setzt die Tagung an.

Tagung für ein verändertes Bewusstsein

Die Tagung vom 21. und 22. September 2021 lädt interessierte Entscheidungsträger*innen mit noch wenig Wissen zu Inklusion sowie Akteur*innen und Expert*innen zum Dialog ein. Es wird ein Raum geschaffen, in dem Künstler*innen und Kulturschaffende mit Behinderungen als die Expert*innen anerkannt werden, die sie sind, wenn es darum geht, ko-kreative Lösungen und Modelle zu erschaffen. Denn noch immer wird oft über Menschen mit Behinderungen gesprochen und entschieden, ohne dass sie überhaupt im Raum sind. Die Tagung bietet ein «Best Practice»-Modell an, bei dem Selbstbestimmung, Inklusion und Kreativität gelebt werden. Neben Vorträgen, Gesprächsrunden und Workshops finden auch Vorstellungen statt.

IntegrART trägt das Label «Kultur inklusiv»

IntegrART ist ein Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozents, das sich seit 2007 für die Gleichstellung von darstellenden Kulturschaffenden in Kunst und Gesellschaft einsetzt. Seit Sommer 2018 trägt IntegrART das Label «Kultur inklusiv». Das von Pro Infirmis ins Leben gerufene Label setzt sich nachhaltig für eine inklusive Kultur in der Schweiz ein. Das Label wird an Kulturinstitutionen verliehen, die Inklusion in der eigenen Institution oder Organisation nachhaltig initiieren und vorantreiben – gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen und mit dem Ziel, dass Menschen mit Behinderungen am Kulturleben teilnehmen und es mitgestalten. Mehr über inklusive Kultur finden Sie auf www.kulturinklusiv.ch

Detaillierte Angaben zur Tagung finde Sie auf www.integrart.ch

Vom 26. Mai bis 6. Juni 2021 präsentiert IntegrART an seinen Partnerfestivals in Lugano, Bern, Basel und Genf fünf ausgewählte Bühnenproduktionen von und mit Künstler*innen mit und ohne Behinderung.

Infos und Tickets online

Fussbereich

nach oben