Seite vorlesen
Die Diskussion über die Inklusion in der Bildung wurde kürzlich auf kantonaler wie auch nationaler Ebene neu lanciert. Pro Infirmis hat das Thema an der Delegiertenversammlung aufgegriffen. Für die Organisation ist klar, dass das Recht auf die gleichberechtigte und inklusive Teilhabe an der Bildung für die Schweiz verpflichtend ist und nicht in Frage gestellt werden darf.
Am Samstag, 8. Juni, machte das Inklusionstram Halt auf dem Vulkanplatz für die Aktion "Voll dabei". Im Bildungsklub-Kurs tauschten sich die Teilnehmenden rege über die Wohnungssuche und ihre Wohnträume aus.
An ihrer 105. Delegiertenversammlung, die am Freitag, 21. Juni, im Kongresshaus Biel stattfand, bekräftigte Pro Infirmis ihre Entschlossenheit, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen.
Am vergangenen Donnerstag veranstaltete der Kanton Solothurn unter der Leitung von Pro Infirmis die erste kantonale Behindertensession. Bei der historischen Veranstaltung diskutierten rund 50 Menschen mit Behinderungen diverse Forderungen wie politische Mitbestimmung und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt – die Forderungen wurden in einem Manifest festgehalten.
Am 5. Juni fand in Bellinzona die erste kantonale Behindertensession des Tessins statt. Die Veranstaltung, die von Pro Infirmis mit dem Kanton Tessin und weiteren Organisationen organisiert wurde, war ein voller Erfolg.
Découvrez l'exposition Ear Me! du 17 au 22 juin prochain à Lausanne. Photos, textes et témoignages relatent le quotidien des personnes présentant un handicap auditif.
Am Sonntagnachmittag, 2. Juni 2024 fand in der Rhyalitiy Hall die von Pro Infirmis Thurgau-Schaffhausen organisierte Veranstaltung «Vielfalt auf der Leinwand - Vielfalt auf der Bühne» statt. Den Auftakt bildete der eindrückliche Film «Die 5 Selbstbestimmten». Die fünf Menschen mit Behinderungen schilderten darin ihre Erlebnisse und Erfahrungen in ihrem Leben.
Am Tag der guten Tat fanden in Zürich und Bellinzona inklusive Stadtrundgänge statt, die von Guides mit eingeschränkter Mobilität durchgeführt wurden. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert, ihre Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
Am letzten Donnerstag fand im Pfalzkeller in St. Gallen der «Tisch für ALLE» statt.