Indietro

Kultur inklusiv: Tanzfestival Steps ist neuer Partner

Newsbilder_BE_Kultur_inklusiv_386x324px.jpg

Das Tanzfestival „Steps“ trägt neu das Pro Infirmis-Label „Kultur inklusiv“. Das Festival von Migros-Kulturprozent zeigt regelmässig inklusive Aufführungen mit Tanzschaffenden mit und ohne Behinderungen. Am 12. April startet, im Rahmen des 30-Jahr-Jubiläums, die neue Tour durch die Schweiz. 
 

Das Tanzfestival "Steps" wählt jeweils zehn bis zwölf Tanzproduktionen aus, veranstaltet jedoch nicht selbst, sondern arbeitet mit lokalen Veranstaltungspartnern zusammen. „Das Tanzfestival setzt sich nicht nur für Inklusion auf der Bühne ein, sondern auch rund um die Bühne“, so Silvan Rüssli, Leiter der Fachstelle „Kultur Inklusiv“. Das Festival möchte verstärkt Tanzinteressierte mit Behinderungen als Publikum ansprechen, insbesondere Menschen mit Mobilitätsbehinderungen, Hörbehinderungen oder Beeinträchtigungen durch das Alter. Rund die Hälfte der 40 Veranstalter bieten bereits heute Induktionsanlagen für Menschen mit Hörbehinderungen an.

"Ziel ist es, diese Quote zu erhöhen“, so Silvan Rüssli. Im Weiteren sind alle Veranstaltungsorte rollstuhlgängig sowie die Webseite und das Programmheft barrierefrei. Die inklusive Tanzgruppe „Stopgabe Dance Company“ aus Grossbritannien tourt ebenfalls mit und tritt in den Städten Bern, Solothurn/Olten, Altdorf/Luzern/Zug und Anfang Mai in Zürich auf.

Die Fachstelle „Kultur inklusiv“ setzt sich nachhaltig für eine inklusive Kultur in der Schweiz ein. Mit ihrem Label fördert die Fachstelle eine ganzheitliche inklusive Haltung von Kulturinstitutionen, die sich auf den Weg zu einer selbstverständlichen Zugänglichkeit und Teilhabe begeben. 

Piè di pagina

Ritorno a inizio pagina