Indietro

Casa „Vallemaggia“ – ein starkes soziales Engagement

20190724_PI_TI_Vallemaggio.jpg

Das Tessiner Restaurant “Vallemaggia” beschäftigt 22 Menschen, welche eine Invalidenrente beziehen und fördert somit deren Eingliederung in die Gesellschaft. Ein Projekt von Pro Infirmis Tessin. 

Bild-Quelle: Ristorante Vallemaggia

Das Restaurant in Locarno ist für die Sommerferien gerüstet. Die Projektleiterin, Sarita Capra, freut sich auf Besuch - auch aus der Deutschschweiz.

Wie ist das Pro Infirmis-Projekt Restaurant Vallemaggia entstanden?

Das Restaurant Vallemaggia erhielt Pro Infirmis Tessin durch ein Vermächtnis in den 70er Jahren.  Es dauerte jedoch mehrere Jahrzehnte, bis das Projekt zur sozialen Integration von Menschen mit einer Behinderung umgesetzt werden konnte.

Was ist das Ziel?

Unsere Arbeit basiert darauf, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, damit alle ein selbstbestimmtes Leben führen können. Mit dem Restaurant Vallemaggia wird dieser Gedanke umgesetzt. Das Restaurant wird von Stammgästen, Studierenden, Familien, älteren Menschen und Berufstätigen besucht. Es befindet sich am Rande der Altstadt von Locarno. Wir arbeiten mit einem Fachteam aus der Gastronomie, mit 22 Angestellten, die eine Invalidenrente beziehen, und mit einem Sozialarbeiter zusammen. Dadurch können die Angestellten Berufserfahrung sammeln, erhalten eine praktische Ausbildung und lernen ihr Potenzial auszuschöpfen und eigene Grenzen zu akzeptieren.

Wer sind die Mitarbeitenden und wie wurden sie angestellt?

Zusammen mit einem Team von Gastronomiefachleuten arbeiten 22 Frauen und Männer, die eine IV-Rente beziehen. Sie kommen spontan zu uns oder sie werden von Sozialarbeitenden oder IV-Beraterinnen und –Beratern vorgeschlagen. Sie erhalten einen Arbeitsvertrag und werden schrittweise mit dem Restaurantbetrieb vertraut gemacht. Mit dem Sozialarbeitenden und dem beruflichen Ansprechpartner legen sie einen individuellen Entwicklungsplan fest.

Wir befinden uns mitten in den Sommerferien, seit ihr auf mehr Gäste vorbereitet?

Ja. Das sind wir.Das Restaurant Vallemaggia befindet sich im Erdgeschoss der Casa Vallemaggia am Rande der Altstadt von Locarno. Es ist ein einzigartiges Projekt innerhalb von Pro Infirmis und wir würden uns freuen, wenn alle Kolleginnen und Kollegen bei uns vorbeikommen und uns kennenlernen würden, sei es während eines beruflichen oder privaten Aufenthalts im Tessin oder während des Filmfestivals.

Diana, Mirko und Simone laden euch ein: “Besucht uns, lernt unsere gemütliche Terrasse und die freundliche Atmosphäre kennen und lasst euch mit frischen Köstlichkeiten aus unserer Küche verwöhnen! Wir freuen uns auf euch!“

Das Restaurant ist seit dem 22. Juli wieder geöffnet, während des Filmfestivals vom 7.-17. August jeden Tag von 07.00 bis 24.00 Uhr.

Zum Ristorante Valle Maggia

Piè di pagina

Ritorno a inizio pagina