Rückblick auf das Wahljahr 2023

Die Chance auf mehr Inklusion wurde genutzt

Menschen mit Behinderungen werden durch zahlreiche Hindernisse davon abgehalten, am politischen Geschehen teilzunehmen. Das wirkt sich auch auf ihre Repräsentation aus. Ob in Gemeinden, Kantonen oder im Bundeshaus: Menschen mit Behinderungen sind heute in der Politik zu wenig vertreten – dabei machen sie 22% der Bevölkerung aus. Die Wahlen im Oktober 2023 boten uns allen die Chance, die nationale Politik inklusiver zu gestalten. Für eine repräsentative Politik und eine inklusive Zukunft!

Diese Chance wurde genutzt: Noch nie haben so viele Menschen mit Behinderungen fürs nationale Parlament kandidiert – und noch nie wurde die Schweizer Bevölkerung von so vielen Menschen mit Behinderungen vertreten. Nach den Wahlen 2023 sind so viele Menschen mit Behinderungen im Parlament wie noch nie!

Mehr zu den Wahlergebnissen 2023

Stimmen von Kandidierenden zu den Wahlen 2023

Porträtbild von Simone Leuenberger

Simone Leuenberger, EVP, Bern

«Ich bedanke mich sehr für die vielen Stimmen, die ich erhalten habe. Es hat dieses Jahr leider nicht gereicht, aber ich werde mich im Grossen Rat weiterhin politisch für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen einsetzen und mein Engagement für eine bessere politische Selbstvertretung fortsetzen.»

Porträtbild von Ferdinand Pulver

Ferdinand Pulver, FDP.Die Liberalen, Basel-Landschaft

«Ich bin stolz auf mein Wahlresultat. Mein Dank gilt allen, die mir vertrauen und mich gewählt haben. Es ist mir gelungen, das Thema Gleichstellung von Menschen mit Behinderung an die Wählerinnen und Wähler zu bringen und der Handlungsbedarf wurde offensichtlich erkannt. Leider hat es nicht gereicht zur Wahl in den Nationalrat. Es ist mir aber ein Bedürfnis, mich auch in Zukunft für die Menschen mit Behinderung und ihr Umfeld einzusetzen.»

Porträtbild von Tatjana Binggeli

Tatjana Binggeli, SP, Aargau

«Weil mir die Unterstützung fehlte und ich oft allein unterwegs war, konnte ich im Wahlkampf nicht an vielen Aktionen teilnehmen. Trotzdem habe ich sehr viele Stimmen erhalten und ein sehr gutes Resultat erzielt. Ich habe sehr viel Wertschätzung und Anerkennung für meine ehrliche Arbeit erhalten. Das gibt mir Motivation mich politisch weiterhin zu engagieren für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.»

Porträtbild von Sina Eggimann

Sina Eggimann, SP, St. Gallen

«Ich bin überwältigt und dankbar, dass mir die St. Galler Bevölkerung bei meiner ersten Kandidatur zu den meisten Stimmen auf der SP-Nachwuchsliste verholfen hat. Darauf möchte ich aufbauen und kandidiere am 3. März auf Listenplatz 3 & 4 der Frauenliste der SP See-Gaster für die Kantonsratswahlen.»

Reden von Kandidierenden bei der Aktion auf dem Bundesplatz am 10. Mai 2023

Mehrere Kandidierende der  «Behindertenliste» haben bei unserer Aktion auf dem Bundesplatz am 10. Mai Reden gehalten. Schauen Sie gleich hier das Video und erfahren Sie, was die Kandidierenden zu sagen haben:

Behindertenliste 2023

Die Behindertenliste (Erklärung zum Begriff) war keine Liste, die Sie in Ihren Wahlunterlagen finden konnten. Sie sollte die Sichtbarkeit von allen Kandidierenden mit Behinderungen stärken und zeigen, welche Menschen mit Behinderungen sich zur Wahl stellen. Auf der Behindertenliste wurden parteiübergreifend alle offiziellen Kandidaturen von Menschen mit Behinderungen aufgenommen, die dies wünschten.

Fussbereich

nach oben