Indietro

Wahlanleitung in Leichter Sprache

Abstimmung_Wahlurne.jpg

Der Kanton Zürich bietet für die kantonalen Wahlen im Februar 2023 zum ersten Mal eine Wahlanleitung in Leichter Sprache an. Er bietet damit eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs korrekte Ausfüllen der Wahlzettel für die Kantons- und Regierungsratswahlen.

Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten soll damit ermöglicht werden, ihr demokratisches Wahlrecht selbständig wahrzunehmen. Die Wahlanleitung ist aber für alle da, die Wählen als kompliziert empfinden.

Die Wahlanleitung in Leichter Sprache ist auf der kantonalen Website zu finden, und steht dort auch als barrierefreies pdf-Dokument zum Herunterladen bereit: https://www.zh.ch/de/politik-staat/wahlen-abstimmungen/so-waehle-ich/wahlanleitung-leichte-sprache.html

Piè di pagina

Ritorno a inizio pagina